AG "Erste-Hilfe" am Domgymnasium Magdeburg

Neben dem Schulsanitätsdienst haben wir seit Start des Schuljahres 2011/2012 nun auch eine Arbeitsgemeinschaft „Erste-Hilfe“ am Ökumenischen Domgymnasium in Magdeburg.

Zum Einen wollen wir so natürlich den Nachwuchs für den Schulsanitätsdienst ausbilden, aber zum anderen vor allem auch die Kinder für die Johanniter-Jugend begeistern und sie für die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe motivieren.

Blutdruck-Messung bei den Mitschülern

So haben sie dann die Möglichkeit an unseren zahlreichen Freizeiten und außerschulischen Jugendangeboten teilzunehmen und zu erfahren, was es heißt gemeinsam in der Johanniter-Jugend Spaß zu haben.

Erste-Hilfe-Tipps - Das sollte jeder wissen!

Die wesentlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen sollte jeder kennen. Aber Vorsicht: Es kommt nicht allein auf die Theorie an. Nur wenn Sie die lebensrettenden Griffe regelmäßig selbst trainieren, gehen sie Ihnen im Notfall auch leicht und sicher von der Hand! Deswegen empfehlen die Johanniter: Mindestens alle drei Jahre mit einem Training oder einem neuen Kurs das Erste-Hilfe-Wissen auffrischen. Und in der Zeit dazwischen helfen Ihnen folgende Tipps auf die Sprünge.

Kleine Anleitungen für den Ernstfall zum Anhören: Erste Hilfe als MP3