Schulsanitätsdienst an der Evang. Sekundarschule Haldensleben

Die Evangelische Sekundarschule in Haldensleben gehört zu der Johannes-Schulstiftung, welche eine gemeinsame Stiftung der Evangelischen Kirche, des Johanniter-Ordens und der Johanniter-Unfall-Hilfe ist.

Seit März 2012 haben wir in Haldensleben begonnen, interessierte Schülerinnen und Schüler mit der Ersten Hilfe vertraut zu machen. Nachdem die Grundausbildung abgeschlossen war, konnte der Schulsanitätsdienst seine Arbeit aufnehmen und sorgt seither für Sicherheit während der regulären Unterrichtszeiten.

Weitere Informationen sind auch auf der Webseite der Evangelischen Sekundarschule erhältlich.

Einsatzablauf

Schulsanitätsdienst

So ist das!

Durch eine Ausbildung zum Schulsanitäter / zur Schulsanitäterin bist du nicht mehr nur zum Zusehen verurteilt, wenn jemandem was passiert. Und das gilt nicht nur für die Schule, sondern überall, wo du hinkommst. Egal, ob du mit deinen Freunden irgendwo unterwegs bist, gerade im Urlaub bist oder in der Stadt ein Eis isst. Du kennst die wichtigsten Merkmale von Verletzungen und triffst die richtigen Entscheidungen: Pflaster oder Druckverband, Ruheraum oder Krankenhaus.

Kennst du das?

Für einen kurzen Moment passt du nicht auf. Ob in der Hitze des Gefechts oder einfach beim Faxen machen. Du rutscht aus und fällst hin. Irgendwas stimmt nicht. Du hast Schmerzen und die anderen kapieren überhaupt nicht, was los ist und haben keine Ahnung davon, was zu tun ist. So oder ähnlich passieren jährlich an die 1.343.003 Unfälle in der Schule. Nur, dass es eben keine 1.343.003 Leute gibt, die Ahnung haben und helfen können. 1.343.003 Leute – das sind eine ganze Menge an ahnungslosen Menschen… Bei uns kannst du einer von denen werden, die wissen was wann zu tun ist.

Gaffer oder Macher?

Nur daneben zu stehen und nichts machen zu können ist echt ein dummes Gefühl. Deshalb bieten wir dir die Chance, professioneller Schulsanitäter zu werden. Da geht's ums Ganze. Denn als Schulsani übernimmst du Verantwortung. Und zwar für dich und genauso für andere. Natürlich weißt du als Schulsani nie, was als nächstes passiert, wer vom Stufenbarren fällt oder sich im Chemieunterricht verbrennt. Deshalb bekommst du von uns eine komplett ausgestattete Notfalltasche mit allen wichtigen Materialien, um professionell handeln zu können – fast wie ein richtiger Sanitäter.

I want to be a part of it!

Deine Ausbildung zum Schulsani wird von den Johannitern übernommen. Du lernst die wichtigen Handgriffe, typische Verletzungen zu erkennen und weißt dann, was zu tun ist, wenn sich einer verletzt hat. Sobald jemandem in deiner Schule was passiert, wirst du sofort alarmiert.

Jetzt bist du gefragt!

Ihr Ansprechpartner Julia Voggenreiter