Schulsanitätsdienst an der IGS Grete Unrein in Jena

Retten macht Schule!

Seit September 2013 gibt es nun auch in Jena endlich einen Schulsanitätsdienst (SSD) und eine Jugendgruppe. Unser SSD befindet sich an der Integrierten Gesamtschule "Grete Unrein" in der Innenstadt Jenas. Nach einigem Hin und Her sowie anfänglicher Fluktuation sind wir nun eine kleine gefestigte Gruppe aus vier SchülerInnen der 8. Klasse sowie drei JugendgruppenleiterInnen.

Über das Schuljahr hinweg haben wir den Erste-Hilfe-Stoff weitestgehend durchgesprochen und vor allem fleißig geübt. Bis zum Schuljahresende soll der Erste-Hilfe-Kurs abgeschlossen werden, damit wir ab dem neuen Schuljahr 2015/2016 als SSD richtig durchstarten können.

Ein bisschen JJ-Erfahrung haben unsere neuen Schulsanitäter auch schon sammeln können: Auf dem Trainingscamp waren wir  vertreten und auf dem Landeswettkampf in Meißen sind wir als Mimen durchgestartet.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Mitmachen kann jede/r SchülerIn, der/ die Interesse an Erster Hilfe hat und sich sozial engagieren möchte. Wir treffen uns derzeit jeden Mittwoch von 14 bis 15:30 Uhr.