Jugendliche paddeln in die Ferien

Sandra Pieper - Wittenberg/Wustrow, 30. Juni 2016

Zu Beginn der Sommerferien stand für die Wittenberger Jugendgruppe die alljährliche Paddelfreizeit auf dem Ferienplan. Aufgrund einer Übung des Katastrophenschutzes, in dem die Jugendlichen als Mimen vor Ort waren, verzögerte sich der Beginn der Reise um einen Tag.

Im Hinblick auf vier Tage Abenteuer, machten sich am 26. Juni 19 Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt mit einem Thüringer Gast auf den Weg Richtung Wustrow. Ab dann hieß es: Paddeln, lustige Abende am Lagerfeuer und vieles mehr an der Mecklenburger Seenplatte genießen.

Stück für Stück machten sich die Johanniter-Jugendlichen mitsamt ihrem Gepäck in den Kanus auf den Weg zu verschiedenen Zeltplätzen. Auch die Zeit zum Entspannen, Baden und Rettungsübungen durfte dabei nicht fehlen, um die mittlerweile traditionelle Ferienfreizeit wieder einmal unvergesslich werden zu lassen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Sachsen-Anhalt/Südost engagiert sich seit acht Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit. An zwei Gymnasien im Landkreis Wittenberg werden Schüler im Alter zwischen 12 und 21 Jahren in einer Arbeitsgemeinschaft zu Schulsanitätern und später zu Sanitätshelfern ausgebildet. In wöchentlichen Gruppentreffen lernen sie, Mitschüler und Lehrer im Notfall richtig zu versorgen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Außerdem finden sie bei den Johannitern eine lebendige Gemeinschaft, die sie selbst mitgestalten können. Ihr Können stellen die Jungsanitäter bei Wettkämpfen regelmäßig unter Beweis. Auf bundesweiten Aktionen wie den Kirchentagen und dem Bundespfingstzeltlager ist die Jugend ebenfalls aktiv. Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet den Jugendlichen zudem mehrere Ferienfreizeiten im Jahr an. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und religiöser oder politische Weltanschauung können sich Kinder und Jugendliche bei den Johannitern einbringen. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht immer die Freude am gemeinsamen Wirken.

Ihr Ansprechpartner Christian Gatniejewski

06886 Lutherstadt Wittenberg