Seminartage

FSJ – Ein Bildungsjahr

In einem freiwilligen sozialem Jahr absolvierst du insgesamt 25 Bildungstage. An 15 Seminartagen, triffst du Freiwillige aus ganz Sachsen. Diese Seminartage bestehen aus einem Einführungs-, Zwischen- und Abschlussseminar.

Die einzelnen drei Wochen verteilen sich über das ganze Jahr und werden von Kursleiter Kevin Herrmann begleitet.

In der Zeit hast du die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und eigene Arbeits- und Lebenserfahrung, die du während des FSJ`s gemacht hast, zu reflektieren und auszutauschen. Ihr werdet verschiedene Themen behandeln, die ihr teilweise selber in der Gruppe wählen könnt.

Die 15 Bildungstage werden weitgehend von euch gestaltet und organisiert, hier ist Teamarbeit gefragt. Neben viel Bildung, kommen Freizeitangebote und gemeinschaftliche Aktivitäten nicht zu kurz…

Zu den 15 Bildungstagen habt ihr außerdem noch die Möglichkeit für 10 Tage fachliche Qualifizierung, die je nach Einsatzbereich separat zu organisieren sind.

Die 10 Tage könnt ihr euch flexibel über das ganze Jahr verteilen. Für die Seminare wirst du von deiner Einsatzstelle freigestellt, denn die Seminarzeit ist Arbeitszeit. Ihr könnt weitgehend selber wählen was und wo ihr machen wollt. Inhalte solcher Fortbildung müssen jedoch auf euren Einsatzbereich angepasst sein. Hierfür dienen euch in erster Linie Seminare und Fortbildungen, organisiert von der JUH und Johanniter-Jugend.

Da ist für jeden etwas dabei.

Zusätzlich kannst du aber auch andere Einrichtungen bei deiner Suche mit einbeziehen.

Ihr Ansprechpartner Nicole Walther

Ansprechpartnerin für Bewerbungen