Ehrenamt? Ehrensache!

Dresden, 10. Oktober 2019

Danilo Schulz (l.) von den Johannitern und Alexander Hesse von Postmodern halten die Sonderbriefmarke.

Innenminister Roland Wöller im Gespräch mit ehrenamtlichen Johannitern.

Das ehrenamtliche Engagement der Johanniter im Raum Dresden wird mit einer Briefmarke gewürdigt. Am 10. Oktober hat Alexander Hesse, Marketingleiter bei PostModern dem Johanniter-Regionalverband Dresden die Sonderbriefmarke im Rahmen der FLORIAN, Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz überreicht.

Im Beisein von Prof. Dr. Roland Wöller, Sächsischer Staatsminister des Innern, erklärt Alexander Hesse: „Eine solche Leistung, wie sie bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. auf die Beine gestellt wird, ist nur gemeinsam möglich. Dass dabei viel ehrenamtliche Arbeit einfließt, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Deshalb ist es PostModern wichtig, auch dieses soziale Engagement vor Ort in unserer Region zu unterstützen. Gemeinsam mit den Johannitern haben wir uns daher entschieden, die aktuelle Sonderbriefmarke mit den Worten: „Ehrenamt? Ehrensache!“ zu betiteln. Diese Briefmarke soll den Einsatz und die Leistungen vieler ehrenamtlicher Helfer würdigen und stellvertretend auf postalischem Wege in den Mittelpunkt rücken.“

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit PostModern und die entstandene Sonderbriefmarke. Unsere ehrenamtlichen Helfer, beispielsweise im Katastrophenschutz sind für unsere Arbeit unersetzlich und wir freuen uns über diese Art der Wertschätzung“, ergänzt Danilo Schulz, Pressesprecher der Johanniter im Regionalverband Dresden. PostModern möchte diese Gelegenheit außerdem dazu nutzen, das Ehrenamt und die damit verbundenen Aufgaben zu stärken. Die Sonderbriefmarke ist der Auftakt für eine weitreichende Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die sowohl eine finanzielle Unterstützung, als auch weitere Dienstleistungen beinhalten wird.

Die 90-Cent-Sonderbriefmarke (Kompaktbrief bis 50 g) wird ab dem 10.10.2019 in allen teilnehmenden Servicepunkten und im Online-Shop von PostModern erhältlich sein.

Auf der Messe FLORIAN präsentieren sich die Johanniter vom 10. bis 12. Oktober an einem Stand zusammen mit der Dresdner Polizei. www.messe-florian.de