Preisträger 2009

Torben Breden aus Osterholz-Scharmbeck erhält Hans-Dietrich-Genscher-Preis

Die diesjährigen Träger des Hans-Dietrich-Genscher-Preises und des Johanniter-Juniorenpreises wurden am 14. Mai im Alten Rathaus zu Hannover bekannt gegeben. Die Jury entschied sich in beiden Fällen für mutige Einsätze bei der Wasserrettung.

Unter den zahlreichen Bewerbern aus dem ganzen Bundesgebiet fiel die Wahl für den Preisträger des Hans-Dietrich-Genscher-Preises 2009 auf Torben Breden, einen 30-jährigen DRK-Rettungsassistenten aus Osterholz-Scharmbeck. Torben Breden rettete im August 2008 zwei Nichtschwimmerinnen das Leben, als ein Ausflugsboot kenterte. Nachdem er sich in der völligen Dunkelheit des Moorwassers der Hamme, Landkreis Worpswede, tauchend seinen Weg durch die Bootsabdeckung erkämpft hatte, entdeckte er unter dem Rumpf in einer Luftblase zwei Verunglückte. Torben Breden beruhigte die Opfer und brachte sie anschließend nacheinander wohlbehalten an Land.

Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen statt und die Übergabe der Auszeichnungen wurde auch in diesem Jahr von Hans-Dietrich Genscher persönlich vorgenommen. „Die Auszeichnungen gehen an Menschen, die mit ihrem beherzten Handeln eine wunderbare Geste der Menschlichkeit gezeigt haben und Beispielgeber für alle sein sollten,“ so Genscher in seiner Festrede. Hans-Peter von Kirchbach, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) betonte: „Unsere Preisträger heute sind Vorbilder mit couragierter innerer Haltung, die die Verantwortung für die Gemeinschaft ebenso in sich trägt wie die Zuwendung zum Nächsten."

Die Johanniter belohnen traditionell alle zwei Jahre besonderen Mut oder Einsatz bei der Hilfe am Menschen. Der Hans-Dietrich-Genscher-Preis, der heute zum achten Mal verliehen wurde richtet sich an Erwachsene, die sich in der Notfallrettung, der Rettungsmedizin oder als Lebensretter besonders verdient gemacht oder diesbezüglich wegweisende Konzepte und Strukturen entwickelt haben. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Mit dem Johanniter-Juniorenpreis werden Leistungen von Nachwuchsrettern bis zu einem Alter von 18 Jahren mit Sachpreisen ausgezeichnet.

Selina und Marina Stolle aus Bad Aibling erhalten Johanniter-Juniorenpreis

Unter den zahlreichen Bewerbern aus dem ganzen Bundesgebiet fiel die Wahl für die Preisträger des Johanniter-Juniorenpreis 2009 an Marina (14) und Selina Stolle (15) aus Bad Aibling. Im August 2008 waren die Cousinen zusammen mit ihrer Tante am Hofstätter See. Beim Schwimmen bemerkte Selina, dass die Frau neben ihnen auf einmal mit dem Gesicht nach unten im Wasser trieb. Nachdem sie auf Ansprache nicht reagierte entschlossen sie sich, die 81-jährige Dame an das rund 30 Meter entfernte Ufer zu schleppen wo sie dann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt wurde. Selina Stolle ist Mitglied der Wasserwacht Bad Aibling im Bayrischen Roten Kreuz und Inhaberin des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens.