Powerwochenende im 40. Jubiläumsjahr

Berlin, 24. November 2019

Die Teilnehmer*innen des Powerwochenendes 2019 in Berlin reichten sich beim Gruppenfoto die Hände und zeigten damit Zusammenhalt - auch über Grenzen hinweg.
(Foto: Johanniter-Jugend)

Im 40. Jubiläumsjahr kamen rund 80 Johanniter-Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet vom 22. bis 24. November 2019 in der Jugendherberge Berlin Ostkreuz zum diesjährigen Powerwochenende zusammen, um sich in fünf Kursen zu einer ganzen Bandbreite von Themen aus- und fortzubilden.

9 Teamer*innen hatten spannende Themen im Gepäck: Zahlreiche Jugendgruppenleiter*innen bildeten sich zum Thema Visualisierung fort und erprobten ihr Erlerntes direkt praktisch bei der Gestaltung von Flipcharts und Aushängen. Auch diesmal wurde auf Bundesebene wieder eine Ausbilder*innenfortbildung Schulsanitätsdienst angeboten, die wie schon in den Vorjahren auf sehr großes Interesse stieß. Neue wie schon erfahrene EH-Trainer*innen lernten die Besonderheiten der Zielgruppe SSD kennen, um künftig in ihren Verbänden Schulsanitäter*innen ausbilden zu können. Nicht zuletzt machten sich wieder viele Teilnehmer*innen  für ihre Verbände auf den Weg zu Mentor*innen, Jugend- oder Fachausbilder*innen.

Neben dem inhaltlichen Input kamen auch das Miteinander und der Austausch an diesem Wochenende nicht zu kurz: Das Wochenende begann mit einer fulminanten Geburtstagsparty, durch die Mitglieder der Landesjugendleitung Berlin/Brandenburg führten - JJ-Feeling pur! Am Samstagabend wurde Interessierten in einer Stadtführung anschaulich das Ereignis des Mauerfalls vor 30 Jahren vor der authentischen Kulisse der Hauptstadt vermittelt; zeitgleich erfreute sich in der Jugendherberge das traditionelle JJ-Quiz wieder großer Beliebtheit.

Passend zum 30. Jahrestag des Mauerfalls haben sich die Teilnehmer*innen, Teamer*innen und das Orgateam für das Gruppenfoto gegenseitig die Hände gereicht. Damit bildete das Thema „Zusammenhalt“ das Leitmotiv dieses schönen, lehrreichen und inspirierenden Wochenendes.

Jetzt vormerken: Das Powerwochenende 2020 findet vom 13. bis 15. November in Mannheim statt.

Weitere Fotos vom Powerwochenende findet ihr im Intranet 4juh

Deine Ansprechpartner*innen Team Powerwochenende