14. Bundespfingstzeltlager

Die Entwicklung der Pandemie des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) hat erhebliche Auswirkungen auf die Angebote der Johanniter-Jugend und betrifft damit auch die Vorbereitungen und die Durchführung des Bundespfingstzeltlagers.

Lange haben wir gehofft, die größte Veranstaltung der Johanniter-Jugend unter anderen Rahmenbedingungen stattfinden lassen zu können. Die unsichere Prognosen zum weiteren Verlauf der Pandemie und der Dauer gesellschaftlicher Einschränkungen machten diese Überlegungen nicht leichter.

Nach den von den Regierungen von Bund und Ländern am 16. März 2020 beschlossenen Leitlinien sind Zusammenkünfte von Vereinen auf unbestimmte Zeit untersagt. Damit ist uns die weitere Vorbereitung nicht mehr möglich und die Lage an Pfingsten nicht vorherzusehen.

Unter Berücksichtigung der Lage und behördlicher Anordnungen kann im Jahr 2020 leider kein Bundespfingstzeltlager stattfinden.

Wir danken schon jetzt allen denjenigen, die sich bisher für ein tolles 14. Bundespfingstzeltlager eingesetzt haben: den Mitgliedern in der AG Bundespfingstzeltlager und allen Mitwirkenden in Bereichens sowie den beteiligten Verbänden der JUH, die in den letzten Monaten intensive Planungsarbeit geleistet haben. Unser Dank gilt aber auch allen Jugendgruppenleiter*innen, Jugendleitungen und Mitarbeiter*innen, die vor Ort unsere Mitglieder für ein tolles Pfingstzeltlager begeistert haben.

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir klären, wann das 14. Bundespfingstzeltlager stattfinden kann und an dieser Stelle darüber informieren. Lasst uns die guten Vorbereitungen und die große Vorfreude bis dahin bewahren!

Vielen Dank & bis bald auch im Namen der AG BuPfila! #wirmachenstark

Für alle Fragen rund ums Zeltlager steht Dir die Gesamtleitung zur Verfügung:

• Riccarda Sonnek (stellv. Bundesjugendleiterin),
  • Moritz Röver (Bundesjugendleiter) sowie
  • Timo Runde (Bundesgeschäftsstelle)

erreichst Du unter zeltlager@johanniter-jugend.de

Ihr Ansprechpartner Gesamtleitung Bundespfingstzeltlager