37. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Ab in den Ruhrpott

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 19. bis 23. Juni in Dortmund zu Gast sein. Rund 100 000 Menschen kommen zu dieser Großveranstaltung zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken.

Der 37. DEKT steht unter der Losung "Was für ein Vertrauen" (2. Könige 18,19), die Zuversicht und Ermutigung gibt ohne Fragen und Zweifel auszusparen. Dabei werden unter anderem Migration, Integration und gesellschaftliche Partizipation wichtige Themen sein. Der Deutsche Evangelische Kirchentag bringt Menschen aller Welt aus unterschiedlichen Konfessionen und Religionen zusammen. Gerade viele junge Menschen unter 30 Jahren tragen zu seiner besonderen Atmosphäre bei. Weitere Informationen sind unter www.kirchentag.de zu finden.

Unser Einsatz

Für uns als evangelischer Jugendverband ist es selbstverständlich, dass wir beim Kirchentag dabei sind. Wir wollen aber nicht nur teilnehmen, sondern aktiv zum Gelingen beitragen:

• Durch den Service- und Begleitdienst für Menschen mit Behinderung ermöglichen wir eine barrierefreie Teilnahme.
  • Durch die Kinderbetreuung ermöglichen wir Familien einen entspannten Besuch.
  • Durch den Einsatz am Kirchentag ermöglichen wir unseren Helferinnen und Helfern ein einmaliges Gemeinschaftserlebnis, beim dem Johanniter-Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen kommen und zusammenarbeiten.

Weitere Informationen zu unserem Einsatz und den Möglichkeiten zum Mitmachen gibt es hier.

Organisiert wird der Einsatz der Johanniter-Jugend durch die beiden Beauftragten Gregor "Monte" Schmidt und Kevin Herrmann sowie den Mitgliedern der AG Kirchentag.

Ihr Ansprechpartner Gregor "Monte" Schmidt

Lützowstraße 94