Ziele, Aufgaben und Struktur

Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist eine Kooperation zwischen der Johanniter-Jugend und der Schule, bei der beide Partner gleichermaßen verantwortlich sind: Die im SSD engagierten Schüler*innen können schnell auf einen Unfall reagieren, die Schule wiederum greift auf motivierte und kompetente Ersthelfer*innen zurück.

Die Idee des SSD beruht darauf, dass junge Menschen sich selbstständig organisieren, eigenständig entscheiden und handeln. Der SSD eröffnet hier Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen sowie selbst gefordert und gefragt zu sein. Damit stärkt er die Sozialkompetenz der SSD'ler*innen, denn sie lernen, für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen.

Mitglieder im Schulsanitätsdienst sind Interessierte aus der gesamten Schülerschaft, die von uns zu qualifizierten Ersthelfer*innen ausgebildet wurden.

Sie haben sich dazu bereit erklärt, im Umfeld Schule anderen Mitschüler*innen oder den Lehrkräften in kleineren oder größeren Notsituationen wie z.B. einer Schürfwunde oder einem Asthma-Anfall sichere und schnelle Erste Hilfe zu leisten.

Damit diese Erste Hilfe möglich ist, haben SSD-Teams während der Schulzeit Einsatzbereitschaft. Je nach Absprache werden sie entsprechend dem Dienstplan alarmiert und leisten dann mit der Einsatztasche am Ort des Geschehens Erste Hilfe.

Ziele & Aufgaben

Ziele

• schnelle und sichere medizinische Versorgung erkrankter und verletzter Mitschüler*innen
    • Stärkung der Sozialkompetenz
  • Übernahme von Verantwortung für sich und andere
  • Erfüllung der Auflagen der Gesetzlichen Unfallversicherung - nach § 21 Sozialgesetzbuch VII Sicherstellung einer sachgerechten Erste Hilfe für Schüler*innen in der Schule

1) Erste Hilfe-Leistungen in der Schule

• Notfallsituationen erkennen und einschätzen
  • EH-Maßnahmen anwenden und Verletzte betreuen
  • bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen leisten
  • ggf. den Rettungsdienst alarmieren

2) Bereitschaftsdienste

• während des Unterrichts
  • in den Pausen

3) Betreuung der EH-Einrichtungen in der Schule

• Sanitätsraum
  • EH-Material

4) Betreuung

• die Erkrankten / Verletzten an den Rettungsdienst bzw. den Arzt übergeben
  • den Einsatz dokumentieren

5) Einsatz / Betreuung bei Schul- und Sonderveranstaltungen

• Schulfest
  • Wandertag

Einsatz...

im Sportunterricht

und im Klassenraum

Darüber hinaus gewinnen alle aktiven Schulsanitäter*innen auch einen Einblick in das Leben unseres Jugendverbandes und es steht ihnen offen, sich für ein Engagement im Jugendverband zu begeistern.

Struktur des Schulsanitätsdienst

Die folgende Übersicht stellt die idealtypische Struktur eines Schulsanitätsdienstes dar. Aufgrund unterschiedlicher regionaler Gegebenheiten vor Ort können einzelne Rollen und Aufgaben ggf. variieren.

Der SSD basiert auf einer demokratischen Grundstruktur, deshalb wählen die Mitglieder des SSD für ihre Gruppe eine SSD-Leitung, bestehend aus einem Leiter und maximal zwei Stellvertretern.

Weiterhin gehören ein Jugendgruppenleiter und eine Lehrkraft in eine SSD-Leitung, die von der Johanniter-Jugend bzw. der Schulleitung eingesetzt werden. Häufig werden sie von einem SSD-Koordinator unterstützt.

Ihr Ansprechpartner Timo Runde

Referent Johanniter-Jugend