Beuthen

Der Strukturwandel in Polen kennt nicht nur Gewinner sondern auch Verlierer, zu letzteren gehören viele Kinder und Jugendliche, auch Eurowaisen  genannt. Die Eltern arbeiten in einem EU-Land und lassen die Kinder bei den Großeltern, diese sind oft nicht in der Lage sich intensiv um die Kinder zu kümmern. Schnell gehen sie eigene Wege, schwänzen die Schule, hängen rum -  der soziale Abstieg ist vorprogrammiert.

Das christliche Missionswerk der evangelischen Kirche Polens hat vor 4 Jahren in Bytom/Beuthen im oberschlesischen Polen, ein Projekt für diese Kinder und Jugendlichen gestartet und ist damit sehr erfolgreich. Sozialarbeiter besuchen mit einer mobilen Schule die Treffpunkte in den Hinterhöfen der Jugendlichen und versuchen sie spielerisch wieder für die Schule zu gewinnen. 200 Jugendliche nehmen daran teil.

Breite Deine Flügel aus ist der treffende Name eines Teilprojektes. In 3-4 Gruppen werden jeweils 8 Kinder intensiv gefördert und verleben auch die Freizeit auf eine schöpferische Weise.

Mit Mitteln der EU und des Sozialamtes werden die Projektkosten .p.a.  € 120.000 nur teilweise ausgeglichen, offen sind € 5.000. Die Hälfte steuert die Genossenschaft bei.

Für € 2.500 werden Spender gesucht. Zum Wohle der Kinder von Beuthen.

Stichwort: "Beuthen"

Unser Konto:
Schlesische Genossenschaft des Johanniterordens
DE42350601901014323011
Kontonummer 101 432 3011
Bankleitzahl 350 60 190
bei der Bank für Kirche und Diakonie eG KD-Bank

(Spendenbescheinigungen werden gerne zugesandt. Bitte geben Sie dazu Ihren Namen und Ihre Anschrift auf dem Überweisungsträger bekannt.)