Hinweise zum Corona-Virus / SÜD

Wichtige Hinweise für Besuche in unseren Einrichtungen

In den meisten Johanniter-Senioreneinrichtungen hatten wir bisher keine oder nur wenige Bewohnerinnen und Bewohner, die von einer COVID-19-Erkrankung betroffen waren. Umfangreiche Hygiene- und Schutzmaßnahmen ebenso wie strenge Besuchsregelungen haben dazu beigetragen. Wir danken allen, die uns hierbei unterstützt und Verständnis gezeigt haben.

Dennoch: Besuche sind uns sehr wichtig. Sie sind wichtig für das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner und wichtig für die Angehörigen. Gleichwohl müssen wir alles unternehmen, um COVID-19 Infektionen so gut wie möglich zu verhindern.

Für unsere Einrichtungsleitungen bedeutet das eine fortlaufende Gratwanderung. Sie müssen das nachvollziehbare Besuchsbegehren mit dem behördlich uneingeschränkt geforderten und auch fachlich notwendigen Infektionsschutz in Einklang zu bringen. Die jeweiligen Landesregierungen regeln dies mit unterschiedlichsten Verordnungen. In der Regel werden diese Verordnungen oder Allgemeinverfügungen im Abstand von zwei bis vier Wochen fortgeschrieben. Denn so kann auf die Entwicklung der epidemischen Lage angemessen reagiert werden. Identisch sind diese Anordnungen jedoch stets in der Anforderung der Beachtung der aktuellen Richtlinien und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Besuchsregelung in Baden-Württemberg ab dem 01.07.2020

Besuchsregelung in Hessen ab dem 22.06.2020

Besuchsregelung in Rheinland-Pfalz ab dem 01.07.2020

***Erkundigen Sie sich vor der Planung eines Besuchs über die jeweils gültige Rechtslage im jeweiligen Bundesland. Dazu gibt es vielfältige Quellen. Sie bekommen hierzu Auskunft über die jeweilige Einrichtungsleitung eines Johanniter-Hauses.***

Die Besuche können auf Anordnung der Einrichtungsleitung oder der zuständigen Behörden untersagt werden, wenn in der Einrichtung ein Corona-Verdachtsfall oder eine bestätigte Infektion vorliegt.

Vielen Dank für ihr Mitwirken und Verständnis!

Stand: 30. Juni 2020