Alltagshilfen Berlin Tempelhof-Schöneberg

Die Johanniter reichen Ihnen eine helfende Hand. Ganz egal, ob Sie Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben oder eine Begleitung für einen Arztbesuch brauchen.

Unsere Leistungen

Auch hilfebedürftige Menschen möchten möglichst lange unabhängig sein und selbstbestimmt zurechtkommen. Die Johanniter unterstützen dort, wo praktische Hilfe im Alltag benötigt wird: beim gemeinsamen Einkauf, bei Arbeiten im Haushalt und auch im Garten, als Begleitung zum Arzt, zur Bank oder für notwendige Amtstermine. Unsere speziell für diesen Bereich ausgebildeten Helfenden in der Alltagsbegleitung unternehmen mit Ihnen auch gerne einen Spaziergang im Park und haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Bedürfnisse.

Zuhause, aber nicht allein

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen Sie im Rahmen der Seniorenbetreuung zuhause. Die Altenpflege der Johanniter schenkt Ihnen Aufmerksamkeit auf vielfältige Weise:

• Zuhören und Reden
  • Spazierengehen
  • Vorlesen
  • Begleitung zu Veranstaltungen
  • Begleitung bei Einkäufen
  • Begleitung bei Arztbesuchen

Zur Betreuung der Senioren gehört für die Johanniter auch die Beratung über weitergehende Hilfen wie Pflegegeld, Tagespflege und Tagesbetreuung, Hausnotruf, Haushaltshilfen, betreutes Wohnen oder auch Betreuung für Demenzkranke.

Der Mobilitätshilfedienst / Seniorenbegleitung in Tempelhof-Schöneberg

Sollten Sie geh- oder sehbehindert, auf einen Rollstuhl angewiesen sein oder an einer altersbedingten Behinderung leiden, wir begleiten Sie gern:

• Beim Spaziergang im Kiez oder zum Café/Restaurant
  • Ins Konzert/Theater oder zu Ausstellungen
  • Zur Wahrnehmung von Terminen bei Ämtern und Behörden
  • Zu Freunden, Bekannten und Verwandten.

Die Begleitung unseres Dienstes können Sie auf Wunsch regelmäßig wahrnehmen.

Unsere Gruppenangebote

Neben der individuellen Mobilitätshilfe können Sie auch an Gruppenangeboten teilnehmen:

• Kaffee- und Spielenachmittage
  • Ausflüge innerhalb Berlins und ins Umland