Ausbildung und Prüfung zum/r staatlich geprüften Desinfektor/Desinfektorin in Halle

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Desinfektorinnen und Desinfektoren wirken im Auftrag von Ärztinnen und Ärzten oder anderen befugten Fachpersonen durch Beratung und Durchführung von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen an der Gesundheitsvorsorge, der Gesundheitshilfe, der Epidemiologie und der Verhütung sowie Bekämpfung von Gesundheitsgefährdungen und Krankheiten mit (vgl. §1 APO Desinfektor NRW).

Staatlich anerkannte Desinfektorinnen und Desinfektoren sind die ausgewiesenen Fachkräfte für Desinfektionsmaßnahmen. In Krankenhäusern, Rettungsdienst-organisationen, Feuerwehren, Pflegeheimen, Wäschereien für Krankenhauswäsche, Gesundheitsämtern, Lebensmittelproduktionsbetrieben, Badeeinrichtungen, Hotels, Massenquartiere, Bestattungsunternehmen, Justizvollzugsanstalten, Gebäudereinigungs-betriebe und ähnlichen Dienstleistern sind die Betätigungsfelder zu finden.

Die Ausbildung zum/r staatlich geprüften Desinfektor/in ist auch Teil der Ausbildung zum/r Gesundheitsaufseher/in /Hygieneinspektor/in.

Zu einem Lehrgang zum/r staatlich geprüften Desinfektor/in kann zugelassen werden, wer mindestens einen Hauptschulabschuss hat oder den Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung führen kann und die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes besitzt.

Zahlen & Fakten

Angebot

Desinfektorinnen und Desinfektoren wirken im Auftrag von Gesundheitsämtern, Ärztinnen und Ärzten sowie anderen befugten Fachgruppen durch Ihre Beratung über und die Durchführung von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen zur Verhütung der Übertragung von Krankheitserregern mit (SächsAPOD).

Desinfektorinnen und Desinfektoren verfügen über die notwendige besondere Sachkunde gemäß des § 17 Abs. 3 des infektionsschutzgesetzes und sind hiernach geeignet, behördlich angeordnete Maßnahmen durchzuführen. In Krankenhäusern, Rettungsdiensten, Feuerwehren, Pflegeheimen, Wäschereien für Krankenhauswäsche, Gesundheitsämtern, Lebensmittelproduktionsbetrieben, Badeeinrichtungen, Hotels, Massenunterkünften, im Bestattungswesen, in Justizvollzugsanstalten als auch in Gebäudereinigungsbetrieben und ähnlichen Dienstleistungsunternehmen kann die Desinfektorin bzw. der Desinfektor zur
Durchführung und / oder der Überwachung von Flächendesinfektionen, routinemäßiger Reinigungen, der Desinfektion von wasserführenden Systemen, der
Gegenstandsdesinfektion und der Wirksamkeitskontrolle von Desinfektionsverfahren mitwirken.

Weiterführend kann die Desinfektorin bzw. der Desinfektor in Hygienekommissionen, bei der Umgebungsuntersuchung in Krankenhäuser sowie bei der Ausarbeitung von Desinfektions-, Reinigungs-, und Hygieneplänen eingesetzt werden.

Inhalte der Ausbildung

• Grundlagen der Infektionslehre
  • Desinfektion und Sterilisation
  • Parasitologie
  • rechtliche Rahmenbedingungen
  • Praktische Ausbildung

Umfang der Ausbildung – 4 Wochen

• 105 fachtheoretische Unterrichtseinheiten zu jeweils 45min. im blended learning (Kombination aus Präsenzveranstaltung am Campus und E-Learning)
  • 25 fachpraktische Unterrichtseinheiten an einem Krankenhaus sowie einer Rettungswache zu jeweils 45min.

Abschluss der Ausbildung – Prüfung

Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung.

Termine auf Anfrage

Zulassungsvoraussetzungen

• Realschulabschluss oder entsprechender Bildungsstand
  • Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder Erfüllung der Berufsschulpflicht
  • gesundheitliche Eignung – Zeugnis eines/r Arztes/Ärztin

Lehrgangsort

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland
CAMPUS HALLE
Fiete-Schulze-Straße 3
06116 Halle/Saale
Lehrgangszeiten: 08.00-15.15 Uhr

1.099,00 € / TeilnehmerIn (inkl. Seminargetränken und Prüfung)

Die Preise werden ohne MwSt. ausgewiesen, da es sich um eine gemeinnützige GmbH handelt welche von der MwSt. befreit ist.

Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular und senden jenes per E-Mail an:

Rückfragen & Informationen

Benjamin Uhlich, M.Sc.