Beratungsangebote Mittelfranken

Die Johanniter beraten Geflüchtete bei Fragen zu Integration, bei sozialen Anliegen oder behördlichen Belangen und unterstützen beim Ankommen in Deutschland.

Unsere Leistungen

Ankommen in Deutschland ist für viele Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten keine leichte Aufgabe. Wie finde ich beruflich Anschluss? Wo kann ich Sprachkurse belegen? Wie funktioniert das deutsche Schulsystem? Wir beraten Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten zu diesen und weiteren Fragen und erleichtern das Zurechtfinden in der neuen Heimat. Wir kümmern uns um berufliche Belange ebenso wie um Fragen zu Gesundheit, Sozialem, Kita, Erziehung und Bildung. Unsere Angebote orientieren sich an den konkreten Bedürfnissen der Menschen vor Ort - zum Beispiel in Form von Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für Schulkinder mit Flucht- und Migrationshintergrund.