Bildungsangebote zur betreuten sozialpädagogischen Stabilisierung eines Beschäftigungsverhältnisses in München

Die Johanniter bieten unterschiedliche Bildungsangebote für Geflüchtete, um ihnen das Ankommen in Deutschland und die Integration in eine fremde Kultur zu erleichtern.

Unsere Leistungen

Unsere Bildungsangebote erleichtern Geflüchteten, Migrantinnen und Migranten das Ankommen in Beruf und Alltag in der neuen Heimat. Unsere Sprachkurse vermitteln grundlegende Deutschkenntnisse und machen fit für erste Schritte in der neuen Sprache. Im Bereich der beruflichen Bildung erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Fähigkeiten, um den beruflichen Einstieg und die Integration in die deutsche Gesellschaft zu meistern. In Erstorientierungsangeboten vermitteln wir Wissen für die Bewältigung alltäglicher Aufgaben. Dazu zählen unter anderem die Wohnungssuche, die Anmeldung von Kindern an Schule und Kita oder das Erledigen von Einkäufen. Zusätzlich bieten unsere Ausbildungsangebote Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund einen Einstieg in die vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten bei den Johannitern.

Zahlen & Fakten

• Dauer: Das Angebot beinhaltet 52 Coaching-Einheiten (zu je 45 Minuten) und erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs Monaten. Die wöchentlichen Einheiten werden individuell an die Arbeitszeiten der Teilnehmenden angepasst.
  • Zugangsvoraussetzungen:
    • Förderfähigkeit nach § 45 SGB III (Vermittlungs- und Aktivierungsgutschein)
    • Verbindlich zugesagtes oder bereits vor weniger als 6 Monaten begonnenes Beschäftigungsverhältnis in einem Gesundheitsberuf
    • Ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kosten: 2.925,52 Euro