Corona-Abstrich in Nordbrandenburg

Die Johanniter führen für kommunale Gesundheitsämter oder Betriebe Corona-Abstriche durch.

Eine Mitarbeiterin der Johanniter-Unfall-Hilfe macht einen Abstrich für einen Corona-Test bei einem Patienten.

Unsere Leistungen

In den Testzentren und Abstrichstellen der Johanniter entnimmt geschultes Personal unter Einhaltung geltender Hygieneregeln Abstriche für Corona-Tests. Diese Dienstleistung kann sowohl von kommunalen Gesundheitsämtern als auch kommerziellen Betrieben gebucht werden.

Professionelle Corona-Schnelltests durch die Johanniter

Gemeinsam gegen Corona – was können Sie in dieser Lage tun?

Aufklärung und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie sichern das Wohl Ihrer Mitarbeitenden und die Aufrechterhaltung des Betriebs. Das Robert-Koch-Institut erachtet Tests als essenziell für eine umfassende Corona-Bekämpfungsstrategie. Tests ermöglichen eine präzise Erfassung der Zahlen und der Verteilung von Infizierten.

Wir führen einen SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest (Ergebnis in 20 min, ob eine Erkrankung vorliegt) durch.

Ganz gleich, ob bei Privatpersonen oder bei Mitarbeitenden von Unternehmen aus verschiedenen Branchen: Unsere speziell geschulten Mitarbeitenden stehen bei Ihnen für eine professionelle Probenentnahme zur Verfügung. Wir führen die Schnelltests gern in entsprechenden Räumlichkeiten bei Ihnen durch oder Sie kommen zu uns.Vereinbaren Sie einen Termin zur Corona-Testung mit uns, ob einmalig oder über einen längeren Zeitraum, ganz nach Ihrem Bedarf.

• Der SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest besitzt eine hohe Genauigkeit (Sensitivität* 98,5 %, Spezifität >99,3 % und Koinzidenz 99,0%) und ist gelistet beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.
  • Die Tests erfolgen gemäß Nationaler Teststrategie SARS-CoV-2 des Bundesministeriums für Gesundheit.
  • Gelistet beim BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) gem. §1Abs. 1 Satz 1 TestV (AT099/20 Koch Biotechnology).

Wir stehen Ihnen im Falle positiver Befunde weiterhin beratend zur Seite und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

*Die Sensitivität eines Tests gibt an, bei welchem Prozentsatz erkrankter Patienten die Krankheit durch den Test tatsächlich erkannt wird. In diesem Fall bedeutet das etwa bei vier von 100 getesteten Patienten ein falsch negatives Testergebnis. Dagegen gibt die Spezifität eines Testverfahrens die Wahrscheinlichkeit an, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden.

Zur gesamten Leistungsbeschreibung