Corona-Antigen-Schnelltests Esslingen

Mit einem Antigen-Schnelltest können Sie sich schnell und unkompliziert auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus testen lassen.

Eine Mitarbeiterin der Johanniter-Unfall-Hilfe zeigt einen Corona-Antigen-Schnelltest.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet Corona-Antigen-Schnelltests an.

Unsere Leistungen

Die Corona-Antigen-Schnelltests werden in aller Regel innerhalb von 30 Minuten vor Ort ausgewertet. Bei einem positiven Testergebnis ist ein zusätzlicher PCR-Test notwendig.

Kostenlose "Bürgertests" in Esslingen

Alle Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands haben Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche. Sie können diese sogenannten "Bürgertests" in unserem Testzentrum an unserer Dienststelle in Esslingen unkompliziert und schnell durchführen lassen.

Eine vorherige Online-Terminbuchung ist zwingend erforderlich.

Alle Infos & Terminbuchung

Corona-Testung in Unternehmen & Institutionen

Für die Durchführung professioneller Testungen stehen Ihnen die Johanniter mit entsprechend geschulten Mitarbeitenden zur Verfügung. Außerdem bieten wir Online-Schulungen zur Durchführung von Schnelltests an.

NAT-Testung (PCR)

Im Testzentrum an der Dienststelle Esslingen (Eschbacher Weg 5, 73734 Esslingen) kommt ein molekulares In-vitro-Schnelltest-Verfahren, mittels des Instruments IDNOW der Firma Abbott, zum qualitativen Nachweis von Nukleinsäure zum Einsatz.

Die Nukleinsäure-Amplifikations-Technik (NAT), unter die auch das PCR-Test-Verfahren fällt, liefert jedoch im Gegensatz zu PCR-Tests schon nach rund 15 Minuten ein sicheres Ergebnis (PCR-Testergebnisse ca. 48h).

Auch wenn in der Corona-Verordnung des Landes und der Testverordnung des Bundes die Begrifflichkeit PCR-Test vorrangig genutzt wird, ist der NAT-Test vergleichbar mit den bekannten PCR-Tests. Das Testverfahren ist in Deutschland und innerhalb der EU, sowie in den meisten anderen Teilen der Welt uneingeschränkt anerkannt. Grundsätzlich ist bei Reisen ins Ausland aber zu prüfen, ob zur Einreise explizit ein RT-PCR-Test gefordert wird.

Voraussetzungen kostenloser NAT-Test:

• Personen, die vom Gesundheitsamt zum PCR-Test aufgefordert wurden (Nachweis Gesundheitsamt erforderlich)
  • Personen, die Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatten und deshalb eine schriftlich vorliegende Absonderungsanordnung einer Ortspolizeibehörde haben (Nachweis Quarantäneanordnung erforderlich)
  • Personen, die ein positives Schnelltestergebnis erhalten haben (bitte Selbsttest oder Bescheinigung über positives Testergebnis zur Teststation mitbringen)
  • Personen, die an einer Pooltestung mit positivem Pool-Ergebnis teilgenommen haben (wenn möglich Testergebnis mitbringen)
  • Test als Kontaktperson eines positiv Getesteten im gleichen Haushalt nur mit folgenden Unterlagen: Positiver PCR-Befund der Person, zu der Kontakt bestand und ein schriftlicher Nachweis der selben Meldeadresse (Personalausweis, Meldebescheinigung)

Sollten Sie keine der oben genannten Voraussetzungen erfüllen, bieten wir auch kostenpflichtige NAT-Tests zum Preis von 69,00 € pro Test an.

Direkt zur Terminauswahl