Corona-Impfung Landkreis Wesermarsch

Die Teams des Johanniter unterstützen bei der Planung und der Durchführung von Corona-Impfungen.

Unsere Leistungen

Die Nachfrage nach Impfmöglichkeiten gegen das Corona-Virus ist immens. Hier können die Johanniter helfen, indem wir bei der Planung beraten oder – nach der Zulassung und Verteilung von Impfstoffen – die Impfungen mit Johanniter-Teams übernehmen. Die Umsetzungsmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. So besteht die Möglichkeit, Impfungen direkt in Betrieben, Pflege- und Betreuungseinrichtungen oder im Auftrag von Gesundheitsämtern an eigens eingerichteten Impfzentren durchzuführen. Zudem können auch Räumlichkeiten der Johanniter als Impfzentren zur Verfügung gestellt werden.

Die nächsten Termine

Mobiles Impfteam macht jetzt auch Hausbesuche - Neuerung soll Personengruppen ansprechen, die in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind

Das Mobile Impfteam (MIT) der Johanniter-Unfall-Hilfe des Ortsverbands Stedingen, das im Auftrag des LK Wesermarsch im Einsatz ist, bietet ab sofort häusliche Impfungen für beeinträchtigte Menschen an, die keine Möglichkeiten haben, ihr Haus zu verlassen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, ihren Hausarzt aufzusuchen. Besonders angesprochen fühlen sollen sich die ambulanten Pflegedienste und ihre Patienten im Landkreis Wesermarsch. Gern können sich die Betroffenen selbst, die ambulanten Pflegedienste oder auch Angehörige an das mobile Impfteam wenden, wenn sie Bedarf bei ihren Patienten beziehungsweise Angehörigen erkennen. Die Anfragen werden beim MIT gesammelt. Das mobile Impfteam kommt dann in einer kleinen Gruppe in die Häuslichkeit, berät dort vor Ort und impft auf Wunsch. Es werden die Impfstoffe von Biontech, Moderna und wenn gewünscht auch der neue Wirkstoff von Novavax verimpft. Dabei orientiert sich das MIT an den Empfehlungen des RKI.

Interessierte können sich auf eine Warteliste über die Telefonnummer 0421 800 580 55 eintragen lassen. Möglich sind die erste bis dritte Impfung sowie Viertimpfungen für bestimmte Personengruppen, angelehnt an die Empfehlungen des RKI. Selbstverständlich ist ein Arzt für Aufklärungsgespräche und weitere Fragen vor Ort. Ansonsten gelten die gleichen Bedingungen wie bei Impfungen im Impfzentrum (siehe unten).

Impfteam Wesermarsch bietet vierte Impfung an

Das Mobile Impfteam Wesermarsch (MIT) bietet jetzt auch die vierte Impfung für Über-60-Jährige und sogenannte vulnerable Gruppen mit Immunsystem-Schwäche an, deren Boosterimpfung bereits mehr als drei Monate zurück liegt. Ihre zweite Boosterimpfung holen sollten sich zudem Pflegekräfte und andere Mitarbeitende und Helfende in Pflege- und Gesundheitsberufen, die vor sechs Monaten oder länger das erste Mal geboostert worden sind.

Kinderimpfungen durch das Mobile Impfteam Wesermarsch

Ort: Impfpunkt Brake, Kirchenstraße 17

Termine:
Donnerstags, 9 bis 17 Uhr

Ohne Termin: Weitere Infos unter 0421 80058055.

Zielgruppe: Kinder mit Vorerkrankungen von 5 bis 11 Jahren und Kinder von 5 bis 11 Jahren, in deren Umfeld Erwachsene leben, die ein höheres Risiko haben, an schweren Verläufen zu erkranken. Geimpft werden aber auch Kinder, deren Eltern und Sorgeberechtigten eine Impfung ihrer Kinder befürworten.

Weitere Informationen:

www.infektionsschutz.de

Impfungen im Impfpunkt Brake

Ort: Impfpunkt Brake, Kirchenstraße 17

Termine:
Montags bis mittwochs sowie freitags, 9 bis 17 Uhr

Terminvereinbarung unter 0421 80058055. Eine Impfung ohne Termin ist möglich!

NEU! Ab 1. März möglich: Terminvereinbarungen online unter

www.impfportal-niedersachsen.de.

Zielgruppe: Alle Personen ab zwölf Jahre für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen (Booster).

Offene Impftermine (vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen):

• Mittwoch, 14.09.2022 - 10:30 bis 17:00 Uhr - Jahnhalle Nordenham - Jahnstr. 20, 26954 Nordenham
  • Donnerstag, 15.09.2022 - 10:30 bis 16:30 Uhr - Morseer Mühle - Butjadinger Str. 132, 26954 Nordenham
  • Freitag, 16.09.2022 - 09:00 bis 17:00 Uhr - Impfungen in der eigenen Häuslichkeit nach telefonischer Anmeldung
  • Freitag, 23.09.2022 - 09:00 bis 15:00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bardenfleth - Deichstr. 205a, 27804 Berne
  • Dienstag, 27.09.2022 - 11:00 bis 18:00 Uhr - Gemeinde Butjadingen, Rathaussaal - Butjadinger Str. 59, 26969 Butjadingen
  • Mittwoch, 28.09.2022 - 09:30 bis 16:30 Uhr - Mehrgenerationenhaus Nordenham - Viktoriastr. 16, 26954 Nordenham
  • Donnerstag, 29.09.2022 - 10:00 bis 17:00 Uhr - Zeltimpfungen - Parkplatz OBI Markt Nordenham - An der Sielbrücke 10, 26954 Nordenham
  • Freitag, 30.09.2022 - 10:00 bis 17:00 Uhr - Zeltimpfungen - Parkplatz OBI Markt Nordenham - An der Sielbrücke 10, 26954 Nordenham
  • Dienstag, 04.10.22 - 10:00 – 18:00 Uhr - Rathausplatz Rodenkirchen (Stadland) - Am Markt 1, 26935 Stadland - Zeltimpfung
  • Mittwoch, 05.10.22 - 10:00 – 18:00 Uhr - Rathausplatz Rodenkirchen (Stadland) - Am Markt 1, 26935 Stadland - Zeltimpfungen
  • Donnerstag, 06.10.22 - 09:00 – 16:00 Uhr - Stadthalle Elsfleth - Oberrege 16, 26931 Elsfleth
  • Freitag, 07.10.22 - 09:00 – 15:00 Uhr - Kinderschutzbund Nordenham (Einswarden) - Zum Slip 1, 26954 Nordenham
  • Montag, 10.10.22 - 10:00 – 17:00 Uhr - Rathaussaal Berne - Am Breithof 8, 27804 Berne
  • Dienstag, 11.10.22 - 10:00 – 17:00 Uhr - Rathaussaal Berne - Am Breithof 8, 27804 Berne
  • Mittwoch, 12.10.22 - 08:30 – 17:00 Uhr - Hausimpfungen - Impfungen in der eigenen Häuslichkeit nach telefonischer Anmeldung
  • Donnerstag, 13.10.22 - 13:00 – 17:00 Uhr - Gymnasium Jaderberg - Schulstraße 14, 26349 Jade
  • Freitag, 14.10.22 - 09:00 – 15:00 Uhr - Dorfgemeinschaft Bardenfleth - Deichstraße 205 a, 27804 Berne/Bardenfleth
  • Sonntag, 16.10.22 - 10:00 – 17:00 Uhr - Ochsenmarkt Nordenham - Marktplatz Nordenham
  • Montag, 17.10.22 - 10:00 – 17:00 Uhr - Ovelgönne - Rathausstraße 14, 26939 Ovelgönne
  • Mittwoch, 19.10.22 - 10:30 – 18:00 Uhr - Seefelder Mühle - Haupstraße 1, 26937 Stadland-Seefeld
  • Donnerstag,    20.10.22    10:00 – 17:00 Uhr    Gemeinde Butjadingen    Butjadinger Straße 59, 26969 Butjadingen/Burhave
  • Freitag, 21.10.22 - 11:00 – 18:00 Uhr - Gemeinde Butjadingen - Butjadinger Straße 59, 26969 Butjadingen/Burhave
  • Montag, 24.10.22 - 10:00 – 17:00 Uhr - My E-Bike Center - An der Sielbrücke 1 c, 26954 Nordenham - Zeltimpfungen
  • Dienstag, 25.10.22 - 10:00 – 17:00 Uhr - My E-Bike Center - An der Sielbrücke 1 c, 26954 Nordenham - Zeltimpfungen
  • Donnerstag, 27.10.22 - 10:00 – 17:00 Uhr - Johanniter Ortsverband Stedingen - Am Deich 8, 27804 Berne - Zeltimpfungen
  • Freitag, 28.10.22 - 10:00 – 17:00 Uhr - Johanniter Ortsverband Stedingen - Am Deich 8, 27804 Berne - Zeltimpfungen

Für die offene Impfaktion können keine Termine vergeben werden. Es wird solange geimpft, bis die zur Verfügung stehende Tagesdosis aufgebraucht ist. Es sollte somit Wartezeit eingeplant werden. Sollte die Resonanz größer als das Angebot sein, werden weitere Aktionen geplant.

Geimpft werden können Menschen, die ihre erste oder zweite Impfung benötigen. Es werden auch Booster-Impfungen angeboten. Voraussetzung für die Booster-Impfung ist, dass gem. der Empfehlung der Ständigen Impfkommission der Bundesrepublik Deutschland (STIKO) 3 Monate zwischen der zweiten und dritten Impfung liegen.

Eine Priorisierung findet nicht statt. Es kann jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, vorbeikommen. Einzige Einschränkung gibt es beim Impfstoff Moderna, der erst für Menschen ab 30 Jahren freigegeben ist. Biontech kann auch an jüngere Menschen verimpft werden. Das Mobie Impfteam Wesermarsch impft Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren mit Erst- und Zweitimpfungen sowie Boosterimpfungen gem. des Erlasses des Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Niedersachsen. Selbstverständlich ist ein Arzt für Aufklärungsgespräche und weitere Fragen vor Ort.

Ein Einlass findet nur mit FFP2-Maske für Erwachsene statt. Kinder von sechs bis 14 Jahren müssen zumindest eine so genannte OP-Maske tragen, Kinder unter sechs Jahren sind von der Maskenpflicht befreit. Bürgerinnen und Bürger mit Erkältungssymptomen und/oder Fieber können nicht geimpft werden. Vor dem Einlass findet daher eine Temperaturkontrolle statt.

Mitzubringen sind unbedingt Impfausweis, Ausweisdokument und, wenn möglich, die vorab ausgefüllten aktuellen Aufklärungs- und Anamnesebögen für den MRNA-Impfstoff. Diese Bögen können über die Homepage des RKI  heruntergeladen werden. Es wird ausschließlich der Impfstoff von Biontech und Moderna verimpft.