Ganztag an Schulen in München Stadt und Landkreis

Ganztag an Schulen

Ganztag an Schulen

Ganztagsbetreuung an Schulen in München

Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot in Kooperation mit dem Regionalverband München der Johanniter-Unfall-Hilfe. Sie bietet Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse eine ganztägige Förderung und Betreuung in den Räumlichkeiten der Schule durch das Fachpersonal der Johanniter.

Ziele der Offene Ganztagesbetreuung

Als Träger der Offenen Ganztagsschule an Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen im Münchner Stadtgebiet gestalten wir für Kinder und Jugendliche einen Ort zum Lernen und der kreativen Freizeitgestaltung im direkten Anschluss an den Unterricht. In enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen, dem Lehrpersonal und der Schulsozialarbeit erarbeiten wir individuelle und pädagogisch wertvolle Konzepte für die Betreuung und Förderung der Kinder und Jugendlichen.
Unser pädagogisch qualifiziertes Personal ermöglicht  den Schülerinnen und Schülern nach einem gemeinsamen Mittagessen die Erledigung der Hausaufgaben in einer ruhigen Lernatmosphäre und bietet bei Bedarf gezielte Fördermaßnahmen bei schulischen Problemen an. Abwechslungsreiche, kreative, sportliche und musische Freizeitangebote im Innen- und Außenbereich der Schule, die sich an den Bedürfnissen und Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen orientieren, runden das Angebot ab. Die offene Ganztagsschule ergänzt die Erziehung durch das Elternhaus. Fragen und Anliegen der Eltern nehmen wir ernst und freuen uns über regen Austausch und eine enge Zusammenarbeit.

Anmeldung und Kosten

Die Offene Ganztagsschule ist ein kostenfreies Bildungs- und Betreuungsangebot. Lediglich für das Mittagessen muss der reguläre Beitrag durch die Eltern gezahlt werden.

Die Anmeldung zur Offenen Ganztagsschule ist für das gesamte Schuljahr verbindlich und erfolgt über einen Anmeldebogen. Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule setzt eine Mindestbuchung von zwei bis max. vier Tagen in der Woche voraus. Eine Abmeldung aus wichtigen Gründen setzt die Zustimmung der Schulleitung voraus.

Schulen mit Offener Ganztagsbetreuung der Johanniter

• Dante Gymnasium
  • Mittelschule Ridlerstraße
  • Wittelsbacher Gymnasium
  • Mittelschule an der Cincinnatistraße

Die Johanniter - Ihr starker Partner im schulischen Ganztag.