Gut durch Hitzewellen kommen Online-Kurs

Mit dieser Online-Schulung bereiten wir Sie und Menschen in Ihrem Umfeld gut für die nächste Hitzewelle vor.

Mensch mit einer Wasserflasche.
Im Online-Kurs „Gut durch Hitzewellen kommen“ geben Ihnen die Johanniter Tipps, wie Sie sich auf große Hitze wirksam vorbereiten und bei Hitzenotfällen helfen können.

Unsere Leistungen

Jahr für Jahr bricht über Deutschland eine Katastrophe herein, die tödlicher ist als Starkregen, Überschwemmungen und Waldbrände. An heißen Tagen sterben in Deutschland jedes Jahr Tausende Menschen. So gab es in der Hitzeperiode 2003 in Deutschland ca. 7.000 hitzebedingte Todesfälle und eine Vielzahl von Notfällen z.B. durch Austrocknung des Körpers (Dehydrierung), Hitzschlag und Herz-Kreislauf-Probleme. Kann man daran etwas ändern? Ja, klar. Ganz nach dem Spruch: Vorbeugen ist Gold, Erste Hilfe ist Silber

Gliederung

Die Inhalte im Überblick

• Wen müssen wir besonders im Auge behalten? – Die Risikogruppen
  • Vorbeugen ist Gold:
    • Drei Hitzegrundregeln
    • Maßnahmen zur Vorbeugung: in der Wohnung/im Gebäude, im Freien, beim Essen und Trinken
    • Empfehlungen zu Trinkmengen
  • Erste Hilfe ist Silber:
    • Erkennen und Handeln bei typischen Hitzeschäden: Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung (Hitzeschock)
  • Serviceteil: Interaktive Checkliste (zum Download)

Melden Sie sich kostenlos an

Um den Online-Kurs absolvieren zu können, müssen Sie sich auf der Johanniter-Lernplattform registrieren. Nach der Registrierung können Sie direkt starten. Zum Ende des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.