Gut durch Hitzewellen kommen Online-Kurs

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt! Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Worauf muss ich achten, um unbeschadet heißes Wetter zu überstehen? Wie reagiere ich bei Hitzenotfällen richtig? In diesem Kurs erhalten Sie Antworten und wertvolle Tipps.

Mensch mit einer Wasserflasche.
Im Online-Kurs „Gut durch Hitzewellen kommen“ geben Ihnen die Johanniter Tipps, wie Sie sich auf große Hitze wirksam vorbereiten und bei Hitzenotfällen helfen können.

Unsere Leistungen

Jährlich erlebt Deutschland eine Katastrophe tödlicher als Starkregen oder Waldbrände. 2003 gab es hierzulande rund 7 000 hitzebedingte Todesfälle und zahlreiche Notfälle durch Dehydrierung, Hitzschlag und Herz-Kreislauf-Probleme.

In unserem Kurs „Gut durch Hitzewellen kommen“ erhalten Sie Tipps zum Vorbeugen zuhause, im Freien und beim Essen und Trinken. Ferner lernen Sie, Hitzeschäden rechtzeitig zu erkennen und im Notfall sofort zu helfen.

Das E-Learning ist besonders wertvoll für Personen, die zu einer Risikogruppe für Hitzeschäden gehören und Menschen in deren Umfeld. Dazu zählen ältere Personen, Schwangere, Diabetiker, Menschen mit Herz-Kreislauf- und Atemwegs-Erkrankungen, psychisch Erkrankte, Kinder und Arbeiter, die zwangsweise der Sonne ausgesetzt sind. Die Inhalte richten sich aber grundsätzlich an alle, die sich auf den Umgang mit starken Hitzewellen vorbereiten möchten.

Gliederung

Die Inhalte im Überblick

• Wen müssen wir besonders im Auge behalten? – Die Risikogruppen
  • Vorbeugen ist Gold:
    • Drei Hitzegrundregeln
    • Maßnahmen zur Vorbeugung: in der Wohnung/im Gebäude, im Freien, beim Essen und Trinken
    • Empfehlungen zu Trinkmengen
  • Erste Hilfe ist Silber:
    • Erkennen und Handeln bei typischen Hitzeschäden: Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung (Hitzeschock)
  • Serviceteil: Interaktive Checkliste (zum Download)

Melden Sie sich kostenlos an

Um den Online-Kurs absolvieren zu können, müssen Sie sich auf der Johanniter-Lernplattform registrieren. Nach der Registrierung können Sie direkt starten. Zum Ende des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.