Kinderhorte in Hamburg

Die Kinderhorte der Johanniter betreuen schulpflichtige Kinder im Anschluss an den Unterricht während der Mittagszeit und am Nachmittag.

Unsere Leistungen

Die Kinderhorte der Johanniter übernehmen die Betreuung von Schulkindern im Anschluss an den Unterricht. Die Kinder sind meist im Grundschulalter, mancherorts werden aber auch Kinder bis 14 Jahre in unseren Horten beaufsichtigt. Unser geschultes Fachpersonal arbeitet nach modernen pädagogischen Konzepten und bietet neben Hausaufgabenbetreuung auch sinnvolle Beschäftigungen und Aktivitäten am Nachmittag. Damit werden nicht nur berufstätige Eltern entlastet, sondern auch die Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt und individuell gefördert. Das gemeinsame Lernen und Spielen mit Gleichaltrigen ermöglicht ihnen nicht nur das Knüpfen von Freundschaften, sondern fördert auch ihre Kreativität, Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit.

Ganztagsbetreuung an der Schule Surenland

Die Johanniter betreuen ganztägig die Schülerinnen der Grundschule Surenland in Hamburg-Farmsen. Vor und nach dem regulären Unterricht haben die Kinder einen festen Anlaufpunkt, einen Ort zum Lernen, Spielen und Ankommen. Das pädagogische Team begleitet die Kinder oft von der Vorschule bis zum Ende der Grundschulzeit.

Nach dem Mittag erledigen viele Schüler ihre Hausaufgaben im Lernbüro. Ab 14:30 Uhr beginnt das vielseitige Kursangebot der Johanniter, teilweise in Kooperation mit Sportvereinen aus der Umgebung. Das Kursangebot beinhaltet Fußball, Ballspiele, kreatives Gestalten, Kochen und Backen, Streitschlichtung, Handarbeiten, Musik und Psychomotorik. Zusätzlich wird eine offene Betreuung auf dem weitläufigen und grünen Schulgelände angeboten. Hier haben die Kinder nach Schulschluss Zeit für freies Spiel mit Freunden und eigene Ideen. In den Hamburger Schulferien betreut das Team der Johanniter die Kinder der Schule Surenland sowie Schülerinnen aus kooperierenden Schulen der Umgebung von 6:00 bis 18:00 Uhr.

Tagesablauf Schulbetrieb

06:00 – 08:00 Uhr            Frühbetreuung

08:00 – 13:00 Uhr            Unterricht und individuelle Lernzeit

12:30 – 14:30 Uhr            Mittagessen, Lernbüro/Hausaufgaben

14:30 – 16:00 Uhr            Kursangebote oder offene Betreuung

16:00 – 18:00 Uhr            Spätbetreuung

Die festen Abholzeiten sind um 14.30 Uhr, 16.00 Uhr und 18.00 Uhr. Am Freitag kann die Abholzeit individuell nach Absprache festgelegt werden.

Tagesablauf Schulferien

6:00 – 18:00 Uhr            Betreuung mit verschiedenen Ferienangeboten: Ausflüge, Projektarbeit, Besuch von Spielplätzen

12:30 – 13:30 Uhr           Mittagessen

Die Anmeldung zur Ganztagsbetreuung erfolgt über das Schulbüro. Bei Fragen zur Betreuung oder zum Kursprogramm erreichen Sie Frau Gina Schwarz per E-Mail gina.schwarz@johanniter.de oder per Telefon unter 0163 6200822. Das Ganztagsteam erreichen Sie unter der Telefonnummer 0163 6200822.