Seniorenbegleitung Berlin Tempelhof-Schöneberg

In der Seniorenbegleitung stehen die Johanniter älteren Menschen zur Seite, die weiter in ihrem häuslichen Umfeld leben wollen - mit Gesprächen, Unterstützung und Beratung.

Unsere Leistungen

So lange es geht, ein selbstbestimmtes Leben führen. Das wünschen sich viel ältere Menschen. Doch mit steigendem Alter gibt es immer mehr Dinge, für die Hilfe benötigt wird. Hier setzen die Johanniter mit ihrer Seniorenbegleitung an. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen Sie zuhause und schenken Ihnen auf vielfältige Weise Unterstützung und Aufmerksamkeit: sei es durch einfache Gespräche, kleine Ausflüge, oder die Begleitung bei Einkäufen oder Arztbesuchen. Zu den Betreuungsleistungen gehört auch die Beratung über weitergehende Hilfen wie Pflegegeld, Tagespflege und -betreuung sowie Hausnotruf.

Zuhause, aber nicht allein

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen Sie im Rahmen der Seniorenbetreuung zuhause. Die Altenpflege der Johanniter schenkt Ihnen Aufmerksamkeit auf vielfältige Weise:

• Zuhören und Reden
  • Spazierengehen
  • Vorlesen
  • Begleitung zu Veranstaltungen
  • Begleitung bei Einkäufen
  • Begleitung bei Arztbesuchen

Zur Betreuung der Senioren gehört für die Johanniter auch die Beratung über weitergehende Hilfen wie Pflegegeld, Tagespflege und Tagesbetreuung, Hausnotruf, Haushaltshilfen, betreutes Wohnen oder auch Betreuung für Demenzkranke.

Der Mobilitätshilfedienst / Seniorenbegleitung in Tempelhof-Schöneberg

Sollten Sie geh- oder sehbehindert, auf einen Rollstuhl angewiesen sein oder an einer altersbedingten Behinderung leiden, wir begleiten Sie gern:

• Beim Spaziergang im Kiez oder zum Café/Restaurant
  • Ins Konzert/Theater oder zu Ausstellungen
  • Zur Wahrnehmung von Terminen bei Ämtern und Behörden
  • Zu Freunden, Bekannten und Verwandten.

Die Begleitung unseres Dienstes können Sie auf Wunsch regelmäßig wahrnehmen.

Unsere Gruppenangebote

Neben der individuellen Mobilitätshilfe können Sie auch an Gruppenangeboten teilnehmen:

• Kaffee- und Spielenachmittage
  • Ausflüge innerhalb Berlins und ins Umland
  • Dampferfahrten
  • Sturzprävention und Erhaltung der körperlichen Fitness
  • vielen weiteren Aktivitäten
Dieses Projekt wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.