Pflegekurse für Angehörige im Kreisverband Görlitz

Unsere Pflegekurse vermitteln pflegenden Angehörigen nützliches Basiswissen, um den Anforderungen des Pflegealltags besser gewachsen zu sein.

Unsere Leistungen

Wer einen lieben Menschen zu Hause pflegt, möchte ihn bestmöglich versorgen. Doch auch die eigene Gesundheit müssen pflegende Angehörige schützen und bewahren. Der kostenlose Pflegekurs „Zu Hause pflegen“ bereitet pflegende Angehörige auf ihre besonderen Aufgaben vor. Er informiert unter anderem über Mobilisierungsmethoden, Ernährungsfragen und den Umgang mit Medikamenten. Er bietet Hilfen zur Alltagsgestaltung und Entlastungsmöglichkeiten in der häuslichen Pflege. Im Kurs können sich die Pflegenden über ihre Erfahrungen austauschen, sie erhalten Anleitung, Hilfe und Tipps von Profis für ihre besondere häusliche Situation. Die Kurse finden als komplettes Seminar oder über mehrere Einzeltermine verteilt statt. Wahlweise werden individuelle Schulungen daheim bei den Pflegebedürftigen angeboten. Die Kursleitungen sind examinierte Pflegefachkräfte mit Erfahrung in der häuslichen Pflege.

Pflegekurs für Angehörige und ehrenamtlich Interessierte

Was bewirken die Pflegekurse?

Angehörige und ehrenamtlich Interessierte können an Schulungskursen teilnehmen [Sozialgesetzbuch XI, § 45, (1)]. Diese Kurse sollen grundsätzlich die Entscheidungssicherheit und soziales Engagement im Bereich der Pflege fördern sowie häusliche Pflege und Betreuung erleichtern. Praktische Anleitungen und Tipps sowie hilfreiches Wissen über Krankheiten runden Ihr Basiswissen ab. Weiterhin wird viel Wert auf eine aktivierende, die Selbständigkeit erhaltende, Pflege gelegt. Dabei gilt es auch, pflegebedingte körperliche und seelische Belastungen zu mindern.

Was kosten Pflegekurse und wie melde ich mich an?

Kostenübernahme durch Pflege-/Krankenkassen möglich

Die Kurse sind für die Teilnehmer in der Regel kostenfrei.  Dafür benötigen Sie eine bestätigte Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse, welche Sie zu Kursbeginn ganz einfach bei uns vorlegen. Die Kursgebühren werden direkt durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet. Nur im Falle einer Stornierung weniger als 14 Tage vor dem Lehrgang entstehen für Sie Stornokosten.

Das Kursangebot

Der Pflegekurs besteht aus 5 Modulen und findet an 2 Tagen à 3,5 Stunden und 5 Stunden statt. Die einzelnen Themen der Module greifen ineinander. Die Teilnehmer erhalten Anregungen, die dazu ermuntern eigene Bedürfnisse zu erkennen, zu formulieren, Methoden der Selbstentlastung kennen zu lernen und Hilfsmöglichkeiten zu organisieren. Zusätzlich bieten wir Pluskurse an, die sich auf ein spezielles Krankheitsbild und den damit verbundenen Pflegeaktivitäten beziehen.

Basiskurse:

Inhalte im Überblick:

• Leistungen der Pflegeversicherung im Überblick
  • Tipps für die MDK Begutachtung
  • Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige
  • Einschränkungen im Alter
  • Beziehungsgestaltung
  • für Sicherheit sorgen und Sturzrisiken minimieren
  • Unterstützung bei der richtigen Körperpflege
  • Probleme im Pflegealltag
  • Selbstsorge

Pluskurse:

• Demenz
  • Sturzprävention
  • Parkinson

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen häusliche Pflege zu übernehmen oder schon pflegen, scheuen Sie sich nicht, Unterstützung anzunehmen. Wir sind gerne für Sie da.