Rettungssanitäter/in (RS-M1 160 UE) - Rettungssanitäter-Grundlehrgang in Göttingen

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Rettungssanitäter/innen gehören zum Rettungsfachpersonal und werden im Bereich des Krankentransports als Transportführer/innen eingesetzt.

Im Bereich der Notfallrettung unterstützt der/die Rettungssanitäter/in die anderen Fachkräfte in der Notfallrettung - wie Notfallsanitäter/innen und Notarzt/innen - in der qualifizierten Erstversorgung vor Ort und stellt eine sachgerechte Patientenbeförderung sicher.

Inhalte und Ausbildungsziele

• Maßnahmen auswählen, durchführen und dokumentieren
  • Notfallsituationen erkennen, erfassen und bewerten
  • In Notfallsituationen lebensrettende und lebenserhaltende Maßnahmen durchführen
  • Bei Diagnostik und Therapie mitwirken
  • Betroffene Personen unterstützen
  • In Gruppen und Teams zusammenarbeiten
  • Tätigkeiten in der Notfallrettung und im qualifizierten Krankentransport ausüben
  • Qualitätsstandards im Rettungsdienst sichern

Zertifikat der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen
Zielgruppe

Medizinisch Interessierte, Angehörige von Gesundheitsfachberufen, Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Unternehmen
Voraussetzungen

• Mindestalter: vollendetes 17. Lebensjahr (Für Ausbildungsbeginn ab 01.07.2014)
  • Hauptschulabschluss oder höherer Schulabschluss
  • Ärztliche Bescheinigung über die körperliche und gesundheitliche Eignung
  • Führungszeugnis
  • Erste Hilfe Grundausbildung 9 UE , die nicht länger als zwei Jahre zurückliegt
  • Erforderliche Kenntnisse der deutschen Sprache

Termine

Aufgrund der aktuellen Lage (Covid 19) wird der Unterricht im Blended-Learning-Format durchgeführt: Die theoretischen Unterrichte werden online in Heimlernphasen vermittelt, die praktischen Unterrichte in Kleingruppen in Präsenz. Ab 2021 wird aller Voraussicht nach die neue APVO RettSan in Kraft treten, die Grundlehrgänge umfassen dann 240 Stunden. Nähere Informationen hierzu werden nach Veröffentlichung der neuen APVO RettSan auf dieser Seite noch eingestellt.

Kosten 2020: 1.217,00 EUR
Kosten 2021: 1.825,00 EUR

Kursdauer

160 Stunden theoretische Ausbildung
160 Stunden Klinikpraktikum
160 Stunden Rettungswachenpraktikum

Ausbildungszeiten ab 2021

240 Stunden theoretische Ausbildung
80 Stunden Klinikpraktikum
160 Stunden Rettungswachenpraktikum

Kursinformationen

Der 160-stündige Grundlehrgang ist die erste Stufe der Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in. Anschließend können die weiteren Ausbildungsabschnitte Klinik- und Rettungswachenpraktikum begonnen werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Reihenfolge der Ausbildungsabschnitte einzuhalten ist, also erst 160 Stunden Klinikpraktikum, dann 160 Stunden Rettungswachenpraktikum, dann 40 Stunden Abschlusslehrgang (RSP) mit staatlicher Prüfung. Abweichungen von der Reihenfolge bedürfen der Genehmigung des Nds. Ministeriums für Inneres und Sport.

Für die Praktika gelten ferner folgende Bedingungen: Die Praktika können erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres begonnen werden. Für das Klinikpraktikum gilt folgende empfohlene Aufteilung:

1. 80 Stunden auf einer Intensivstation oder Notfallaufnahme und
  2. 80 Stunden in einer klinischen Anästhesiologie bzw. einem Operationsbereich mit Aufwachraum

Das Klinikpraktikum darf maximal in zwei Blöcke zu 80 Stunden aufgeteilt werden und an höchstens zwei verschiedenen Kliniken durchgeführt werden. Das Rettungswachenpraktikum soll innerhalb von 9 Monaten abgeschlossen sein.

Die Zulassung zum Abschlusslehrgang ist erst nach vollständiger Ableistung aller Praktika möglich.

Notfallsanitäter/in