Rettungssanitäter/in (RS-M1 240 UE) - Rettungssanitäter-Grundlehrgang in Dresden

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Rettungssanitäter/in (RS-M1 240 UE) - Rettungssanitäter-Grundlehrgang

Zahlen & Fakten

Berufsbild

Rettungssanitäter/-innen (RS) arbeiten eigenverantwortlich auf einem Krankentransportwagen und unterstützen die Notfallsanitäter/-innen oder Rettungsassistent/-innen bei der Versorgung von Notfallpatienten auf einem Rettungswagen.

Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt nach der „Empfehlung für eine Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern“ des Ausschuss Rettungswesen. Die Ausbildung gliedert sich in die nachfolgenden Ausbildungsabschnitte und umfasst mindestens 520 Stunden.

M1 – Grundausbildung RS

Die Grundausbildung umfasst eine theoretische Ausbildung von mindestens 240 Stunden (6 Wochen) an einer anerkannten Ausbildungsstätte. Während des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Körpers. Ausgehend von diesen Grundlagen werden Störungen aus den verschiedenen medizinischen Fachbereichen (Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie, Pädiatrie, …) besprochen und geeignete notfallmedizinische Maßnahmen erarbeitet und trainiert. Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Kompetenzfeststellung.

M2 – Klinikpraktikum RS

Während eines Klinikpraktikums von mindestens 80 Stunden (2 Wochen) erfolgt der Einsatz sowohl in der Notaufnahme, Anästhesie, OP als auch auf der Intensivstation einer geeigneten Klinik. Für die Organisation des Praktikumplatzes ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

M3 – Rettungswachenpraktikum RS

Das Praktikum findet in einer anerkannten Lehrrettungswache statt und dauert wenigstens 160 Stunden (4 Wochen). Das Praktikum kann über einen längeren Zeitraum aufgeteilt werden. Zwischen Beginn der Ausbildung (M1) und Ende der Abschlussprüfung (M4) dürfen maximal 2 Jahre vergangen sein. Auf Antrag kann diese Frist bei wichtigen Gründen auf 3 Jahre verlängert werden. Für die Organisation des Praktikumplatzes ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

M4 – Prüfungsvorbereitung & Abschlussprüfung RS

Der Lehrgang umfasst 40 Stunden zzgl. Prüfungszeit. Als Vorbereitung auf die Prüfung wird ein intensives praktisches und theoretisches Training durchlaufen. Während des Trainings stehen zum einen die theoretisch relevanten Themen aus der Grundausbildung (M1) und zum anderen praktischen Inhalte der Prüfung im Mittelpunkt. Die Abschlussprüfung umfasst einen mündlichen, schriftlichen und praktischen Teil.

RS-Ausbildung vor dem Medizinstudium

Die Qualifikation zum/zur Rettungssanitäter/-in bietet für Studienplatzanwärter/-innen medizinischer Studiengänge die Möglichkeit schon vor einem etwaigen Studienbeginn Einblicke in die (Rettungs-)Medizin zu erhalten.

Zugangsvoraussetzungen

• vollendetes 18. Lebensjahr
  • Hauptschulabschluss oder gleichwertigen Bildungsabschluss
  • Zertifikat B2 (gilt für Nicht-Muttersprachler Deutsch)

Ausbildungstermine

• RS DD 23-01 (M1): Start: 06.02.23 Ende: 24.03.23
  • RS DD 23-01 (M4-Vorbereitung): Start: 22.05.23 Ende: 26.05.23
  • RS DD 23-01 (M4-Prüfung): Start: 30.05.23 Ende: 02.06.23
  • RS DD 23-02 (M1): Start: 28.08.23 Ende: 06.10.23
  • RS DD 23-02 (M4-Vorbereitung): Start 04.12.23 Ende: 08.12.23
  • RS DD 23-02 (M4-Prüfung): Start: 11.12.23 Ende: 15.12.23

Lehrgangsort

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland
Campus Dresden
Mohorner Str. 13
Lehrgangszeiten: 08.00-15.15 Uhr

• M1-Grundausbildung: 1.650,- € inkl. Lehrbuch
  • M4-Abschlusslehrgang: 390,- € inkl. Prüfungsgebühr

Bewerbungsunterlagen

Für die Rettungssanitäter/-innen-Ausbildung senden Sie uns bitte folgende Bewerbungsunterlagen zu:
• ausgefülltes Anmeldeformular
• tabellarischer Lebenslauf mit Passfoto
• Schulabschluss- und/ oder Berufsabschlusszeugnis (in beglaubigter Kopie)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Teilnehmer pro Kurs.

Bewerbungsanschrift & Informationen

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland