Seniorenberatung in Porz Ensen und Westhoven

Die Seniorenberatung der Johanniter gibt Orientierung bei der Auswahl passender Seniorenangebote und hilft Älteren und deren Angehörigen bei amtlichen Belangen.

Unsere Leistungen

In der Seniorenberatung stehen die Johanniter älteren Menschen zur Seite, die weiter in ihrem häuslichen Umfeld leben wollen - mit Gesprächen und Unterstützung in allen Lebenslagen. Durch gezielte Information, Beratung, Vernetzung und Vermittlung ermöglichen es Ihnen die Johanniter, sich in der Vielfalt der Seniorenarbeit und der Seniorenangebote zurechtzufinden. Wir unterstützen Seniorinnen und Senioren sowie Angehörige bei allen Fragen zu Anträgen und Bescheiden.

Seniorennetzwerke: Aktiv, gesellig und engagiert

Innerhalb des Programms der Stadtverwaltung für ein seniorenfreundliches Köln sind die Seniorennetzwerke ein fester Bestandteil im Bereich der Seniorenarbeit. Seit 2002 werden in allen Stadtbezirken Seniorennetzwerke aufgebaut. Der Auftrag beinhaltet die Vernetzung und Verknüpfung aller vorhandenen und neu initiierten Angebote von Initiativen, Vereinen, Einrichtungen, und Kontaktpersonen vor Ort.

Dabei gilt es den Stadtteil unter Berücksichtigung der im Stadtteil vorhanden Bedürfnissen, Ressourcen und Notwendigkeiten "seniorenfreundlicher" zu gestalten .
SeniorenNetzwerke sind eine erste und wohnortnahe Anlaufstelle der Information und Vermittlung in das bestehende Kölner Beratungs- und Hilfesystem und nachbarschaftlichen Hilfen.
Sie möchten…

• Menschen kennen lernen, z. B. bei einem Frühstück oder Stammtisch?
  • Sich bewegen, spazieren gehen, wandern und das in der Gemeinschaft?
  • Gemeinsam mit Gleichgesinnten Konzerte, Theater und Museen besuchen?
  • Ihre Fähigkeiten mit anderen teilen, lesen, stricken, basteln, nähen etc.?
  • Sich miteinander und füreinander engagieren? z. B Nachbarschaftshilfe.
  • Ihre Ideen zum Verschönern und Gestalten des Stadtteils umsetzten?
  • Ihr Wissen einbringen und mit anderen Ideen und Projekte umsetzten?
  • Informationen zu Hilfen im Alter oder Wohnen im Alter bekommen und wissen nicht an wen Sie sich wenden sollen?

Dann sind Sie bei den Senioren-Netzwerken genau richtig!