Spezifische Ausbildung - Automatisierte externe Defibrillation (AED) in den Landkreisen Nordhausen und Kyffhäuser

Die Johanniter bilden Ihre Mitarbeitenden für den Einsatz eines AED-Gerätes aus. Unsere Schulungen finden auf Wunsch auch Inhouse in Ihrem Betrieb statt.

Unsere Leistungen

Der „plötzliche Herztod“ ist die Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Schnelle Hilfe durch frühe Defibrillation ist bei einem solchen Notfall lebensrettend. Der Fachausschuss „Erste Hilfe“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung empfiehlt daher die Einbindung der „Automatisierten Externen Defibrillation“ (AED) in die betriebliche Erste Hilfe. In unseren Erste-Hilfe-Grundschulungen und -Fortbildungen werden die Teilnehmenden bereits an die AED herangeführt. Entscheidet sich ein Unternehmen für die Anschaffung eines AED-Gerätes, führen unsere speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainer auch Inhouse-Schulungen durch. So können die Mitarbeitenden den Einsatz direkt am Gerät vor Ort üben.