Trauercafé Marburg

Die Johanniter reichen Ihnen eine tröstende Hand - erfahren Sie mehr über das Johanniter Trauercafé.

Trauerberaterin und Diplompädagogin Gertrud Rücker mit Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum

Unsere Leistungen

Der Verlust eines geliebten Menschen ist oft ein schwerer Schock. Mit wem kann man sprechen, mit wem seine Trauer durchleben? Als Unterstützung in dieser schwierigen Zeit bieten wir im Trauercafé den passenden Raum für Gespräche und Trauerbewältigung an.

Trauerberatung in Marburg

Aus dem Ambulanten Hospizdienst der JUH hat sich der Bereich „Trauerberatung“ entwickelt. Unter der Leitung von Gertrud Rücker, einer Diplom-Pädagogin mit Zusatzqualifikation zur professionellen Trauerbegleiterin, soll das Thema Trauer einen Raum bekommen – und zwar genau dort, wo es hingehört: mitten in der Gesellschaft und mitten im Leben.
Grundlage ihrer Arbeit ist die Überzeugung, dass Trauern eine normale Reaktion auf den Tod eines vertrauten Menschen ist und nach einem Verlust jeder Mensch seinen individuellen Trauerweg – in seinem ganz eigenen Tempo – geht.
„Dabei können Familienangehörige mit der Heftigkeit der Gefühle überfordert sein. Dramatische Todesumstände und Mehrfachverluste belasten nicht selten den Trauerprozess. Eine zeitlich begrenzte Trauerbegleitung ist eine zusätzliche Unterstützung, die entlastet und neue Perspektiven schaffen kann. Dabei bleibt beim Trauernden das wichtige Gefühl, den Weg aus der tiefen Trauer in Begleitung „auf eigenen Füßen“ gegangen zu sein – zurück zum Leben!“, so Gertrud Rücker.
Oftmals hilft eine einmalige Beratung über die Möglichkeiten weitergehender Begleitangebote in der jeweiligen Region. Treten Sie mit uns in Kontakt - wir freuen uns auf Sie!

Das Trauercafé / der Trauerspaziergang der Johanniter ...

… ist ein offenes, unverbindliches Begegnungsangebot für Menschen, die einen Angehörigen oder nahestehenden Menschen verloren haben.
… ist ein Ort, an dem Sie im Kontakt zu anderen Trauernden Mut und Kraft für den Alltag schöpfen können.

Sie sind herzlich eingeladen!

Unser Angebot ...

… ist kostenfrei, unabhängig von Konfession, Alter, Nationalität.
… wird begleitet von qualifizierten TrauerbegleiterInnen.
… bietet Gelegenheit für zwanglose Gespräche und Erfahrungsaustausch mit anderen Trauernden.
… schafft Raum und Zeit, in einem vertraulichen Rahmen miteinander zu lachen und zu weinen.
... ermöglicht, bei einer Tasse Kaffee oder Tee, einfach auszuruhen.

Treffpunkt für Interessierte

… in gemütlicher Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Johanniter-Hauses, Afföllerstraße 75, Marburg
Einmal im Monat mittwochs von 15 bis 17 Uhr

Achtung!
Aktuelle Lage in Zeiten von Corona

Trauer kennt keine Auszeit - und gerade in diesen schweren Zeiten braucht man vielleicht einen Ansprechpartner, ein offenes Ohr für seine Sorgen und Nöte rund um die Trauerbewältigung. Wir sind weiterhin für Sie da!

Termine 2021
Trauerspaziergang/Trauercafé einmal im Monat mittwochs von 15 bis 17 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Veranstaltungen hängen von der jeweiligen aktuellen Rechtsverordnung aufgrund der Corona-Pandemie ab.

18. August 2021 ACHTUNG andere Uhrzeit: 17 Uhr bis 19 Uhr Alle Infos zum Treffen findet man HIER  als PDF zum Download
08. September 2021
06. Oktober 2021
03. November 2021
08. Dezember 2021

Hier steht der aktuelle Trauerberatungs-Folder als PDF zum Download bereit: Trauerberatung 2021

Zum Vormerken: Das nächste Treffen der ALS-Angehörigen- und Hinterbliebenengruppe  findet am 27.10.21  von 14-16 Uhr im Café Klingelhöfer, Marburg, statt.