Wohnen mit Service Berlin-Lichterfelde

Die Johanniter erleichtern älteren Menschen das Leben im eigenen Heim und leisten Hilfe bei den kleinen Problemen des Alltags.

Unsere Leistungen

„Wohnen mit Service“ ist ein Angebot der Johanniter für Senioren. Als Mieter oder Eigentümer leben Sie in Ihren eigenen vier Wänden und dies mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Betreuung und Sicherheit. Neben bekannten Diensten wie ambulanter Pflege, Menüservice oder Hausnotruf bieten wir Ihnen auch Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Die Hausverwaltungen entscheiden, welche Leistungen für die Mieter sinnvoll sind. So können Concierge-Dienste die Sicherheit der Bewohner fördern oder ein Quartiersmanagement die soziale Integration unterstützen.

In der Finckensteinallee

Das Wohnen mit Service in der Finckensteinallee ist ein Gemeinschaftsprojekt des Johanniter-Stifts Berlin-Lichterfelde als Vermieter und der Johanniter-Unfall- Hilfe e. V. als Serviceanbieter im Wohnhaus. Fernab vom Trubel der Stadt im grünen Stadtteil Lichterfelde-West kümmern sich die Johanniter rührend um die ca. 75 Bewohner.

Der große Park mit altem Baumbestand und der romantische Brunnenplatz laden zum Spaziergang und Verweilen ein. Für die, die auf das Leben in der Stadt nicht verzichten wollen, hält direkt vor dem Haus der Bus. Er bringt Sie in zehn Minuten in die Innenstadt. Neben dem umfangreichen Service der Johanniter im Wohnhaus erhält jeder Bewohner soviel Hilfe wie nötig, wenn es um die alltäglichen Dinge des Lebens geht. Bei Pflegebedürftigkeit steht der ambulante Pflegedienst der Johanniter rund um die Uhr zur Verfügung.

Wir wollen, dass Sie im Alter so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden verbringen können – dafür stehen die Johanniter mit ihrem Service.

Serviceangebot der Johanniter:

• Bereitstellung des Hausnotrufgerätes inkl. eines Notrufauslösers und 24 Stunden Erreichbarkeit im Notfall
  • Tägliche Besetzung der Beratungsstelle von Montag bis Freitag
  • Pflege- und Angehörigenberatung
  • Teilnahme an Gottesdiensten sowie Festen und Feierlichkeiten des Johanniter-Stifts Berlin-Lichterfelde
  • Durchführung von Ausflugs- und Tagesfahrten
  • Organisation von Gruppenangeboten z. B. Literaturkreis, Kreativstunde, Gymnastik, Gedächtnistraining nach Bedarf
  • Vermittlung von haushaltsnahen Dienstleistungen
  • Beratung zu Fragen des alltäglichen Lebens u. v. m.

Betreuungspauschale der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ab Einzug beinhaltet den Johanniter-Hausnotruf sowie die sichere Wohnungsschlüsselhinterlegung (monatliche Kosten von 100,00 Euro pro Person; jede weitere Person im selben Haushalt 50,00 Euro).

Die Wohnanlage:

• Wohnungsgrößen zwischen 33 qm und 48 qm Wohnfläche