Demenzbetreuung Kaufbeuren

In Deutschland gibt es zur Zeit ca. 2,5 Millionen, meist ältere Menschen, mit einer mittelschweren bis schweren Demenz. In den nächsten Jahren ist mit einem weiteren Anstieg um 20% zu rechnen.

Für die Betroffenen und ihre Angehörigen bedeutet die Demenzerkrankung (z.B. Alzheimer) eine enorme körperliche und seelische Belastung und oftmals den Rückzug in die Isolation.

Die Johanniter bieten:

•     Entlastung der pflegenden Angehörigen
  •     Förderung der Fähigkeiten der Betroffenen

Wir helfen durch geschulte ehrenamtliche HelferInnen und durch stundenweise Betreuung des Demenzkranken zu Hause.

Wir beraten problem- und situationsbezogen und leiten Angehörige durch geschultes Pflegepersonal an.

Wir sind behilflich bei der Beantragung der Leistungen durch die Pflegekasse.

Johanniter-Café Lichtblicke

Jede Woche am Montag, Dienstag und Donnerstag ab 14 Uhr treffen sich in der Dienststelle der Johanniter (Am Blaichanger 12) Seniorinnen und Senioren – oft mit einer Demenzerkrankung – beim Johanniter-Cafe Lichtblicke.

In der Gruppe werden sie von Fachkräften und geschulten Ehrenamtlichen betreut, die mit ihnen spielen, singen, Gedächtnisübungen machen und vor allem Zeit verbringen und persönliche Zuwendung schenken. Das Angebot ist eine Entlastung für die Angehörigen und eine Bereicherung für die Menschen mit Demenz – einfach jede Woche ein kleiner Lichtblick.

Ihr Ansprechpartner Bianca Kutz

Am Bleichanger 12