Flüchtlingshilfe und Integration in Frankfurt

Die Johanniter-Unfall-Hilfe engagiert sich in vielfältiger Weise für die Aufnahme und Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Deutschland. Wir geben ihnen Orientierung in ihrem neuen Lebensumfeld, unterstützen sie bei der Suche nach geeigneten Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten und schaffen Begegnungsmöglichkeiten zwischen Menschen mit und ohne Hintergrund. Dabei bauen wir auf unsere Erfahrungen und Kernkompetenzen als eine der großen deutschen Hilfsorganisation auf.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe macht sich stark für ein friedvolles Miteinander aller Menschen auf Basis gegenseitigen Respekts sowie der Anerkennung unseres Grundgesetzes und der Werte unserer Gesellschaft. Wir treten jeder Form von Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt entschieden entgegen.

Bring dich ein - wie es Dir passt!

Finanzielle Unterstützung - Geldspenden

Gerne können Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen. Mit diesem Geld können dann z.B. Materialien für Sprachkurse, Kinderbetreuung und Beschäftigungsangebote angeschafft werden.

Unser Spendenkonto:

Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: 88500502010000248720
BIC: HELADEF1822, Kennwort „Flüchtlingshilfe Rhein-Main“,
Inhaber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Sachspenden

Leider können die Johanniter im Regionalverband Rhein-Main aufgrund begrenzter Lagerkapazitäten nicht laufend Sachspenden annehmen. Bitte spenden Sie nur Dinge, die wirklich gebraucht werden.

Aktuelle Bedarfe können Sie gerne bei den Ehrenamtskoordinatoren unserer Unterkünfte in Frankfurt am Main erfragen:

Unterkunft Bockenheim: Melissa Lou Stephens

Unterkunft Rödelheim: Björn Tute

Zeitspende - ehrenamtliche Unterstützung

Sie möchten sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe und Integration engagieren, wie der Hilfe beim Spracherwerb, gemeinsamen Ausflügen zum Kennenlernen der Stadt Frankfurt, bei der Wohnungssuche oder Aktivitäten mit Kindern oder Jugendlichen? Je nachdem wie ihre Zeit-Ressourcen und Interessen und auch ihre Fremdsprachkenntnisse sind, versuchen wir gemeinsam mit Ihnen passende Einsatzmöglichkeiten zu finden. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an, unsere Ehrenamtskoordinatoren helfen Ihnen gerne.

Hauptamtliche Unterstützung

Sie möchten sich hauptamtlich in der Flüchtlingshilfe und Integration bei den Johannitern Rhein-Main engagieren, dann schauen Sie sich unsere offenen Stellenanzeigen an, wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Bürgerschaftliches Engagement - Vernetzung

Flüchtlinge willkommen heißen bedeutet auch, ihnen Räume zu eröffnen und mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit innerhalb ihres bürgerschaftlichen Engagements, Brücken zu bauen und die Vernetzung zu fördern, indem Sie...

• Offen sind für Begegnungen mit Menschen anderer Kulturen
  • Eine Wohnung oder eine Liegenschaft vermieten können oder Kontakte dazu haben
  • Im Sportverein die Aufnahmekriterien so gestalten können, dass ein unbürokratischer Einstieg für Geflüchtete möglich ist
  • … weitere Ideen haben, die wir gerne mit Ihnen erarbeiten!

Aktuell benötigte Sachspenden:

• Aktuell suchen wir keine konkreten Kleidungsstücke oder Einrichtungsgegenstände im Bereich der Flüchtlingshilfe.
  • Gut erhaltene, warme Kleidung wie Jacken, Mützen, Handschuhe, Decken und Isomatten werden ab Mitte November für die Johanniter-Suppenküche gesammelt. Weitere Infos zu diesem Projekt erhalten Sie hier.

Ihr Ansprechpartner Regionalverband Rhein-Main

Berner Straße 103-105