Ambulanter Hospizdienst in Rhein.-/Oberberg

Nähe und Menschenwürde

Die meisten Menschen wünschen sich, am Lebensende in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung zu sein - betreut von Angehörigen und Freunden. Der Johanniter-Hospizdienst setzt sich dafür ein, diesen Wunsch sterbender Menschen zu erfüllen und so - in Zusammenarbeit mit Pflegediensten und Hausärzten - ein würdiges Sterben zu ermöglichen.

Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter der Johanniter nehmen sich Zeit für die von ihnen begleiteten Menschen. Sie spenden Trost, sie helfen den Alltag zu erleichtern, letzte Wünsche zu erfüllen, persönliche Kontakte zu pflegen und Abschied zu nehmen. Hospizarbeit bedeutet Begleitung im Leben bis zuletzt.

Hospizdienst für Reichshof, Morsbach und Waldbröl

Wir helfen schwerkranken Menschen, ihren Lebensweg in Würde zu Ende zu gehen und unterstützen die Angehörigen bei der Betreuung. Wir kommen nach Hause, in Altenheime und Krankenhäuser. Wir beraten und informieren, vermitteln Kontakte sowie die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsangeboten - so zum Beispiel mit Pflegediensten, Therapeuten oder Seelsorgern. Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus unserer Arbeit, hier unsere aktuellen Angebote, die ehrenamtliche Mitarbeit stellen wir hier vor.

Wann unser nächster Lehrgang für Hospiz- und Trauerhelfer_innen beginnt erfahren Sie unter hospizdienst.rhein-oberberg@johanniter.de

Den Betroffenen und ihren Angehörigen bieten wir in den oberbergischen Kommunen Morsbach, Reichshof und Waldbröl:

• Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden
  • Zeit für Wünsche und Bedürfnisse
  • Zeit für Gespräche oder das Schweigen
  • Beratung und Information
  • praktische Entlastung im Alltag
  • stundenweise Sitzwache zur Entlastung der Angehörigen
  • Vermittlung weiterer Hilfen

Selbstverständlich unterstehen wir der Schweigepflicht. Unser Dienst ist kostenfrei und unabhängig von Weltanschauung, Konfession und Nationalität.

Ihr Ansprechpartner Leitung Hospizdienst in Rhein.-/Oberberg

Wiedenhof 12a