Ambulanter Hospizdienst RV Köln/Rhein-Erft-Kreis/Leverkusen

Nähe und Menschenwürde

Die meisten Menschen wünschen sich, am Lebensende in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung zu sein - betreut von Angehörigen und Freunden. Der Johanniter-Hospizdienst setzt sich dafür ein, diesen Wunsch sterbender Menschen zu erfüllen und so - in Zusammenarbeit mit Pflegediensten und Hausärzten - ein würdiges Sterben zu ermöglichen.

Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter der Johanniter nehmen sich Zeit für die von ihnen begleiteten Menschen. Sie spenden Trost, sie helfen den Alltag zu erleichtern, letzte Wünsche zu erfüllen, persönliche Kontakte zu pflegen und Abschied zu nehmen. Hospizarbeit bedeutet Begleitung im Leben bis zuletzt.

Begleiten, unterstützen, da sein", so beschreibt Barbara Malásek, Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes, ihre Aufgabe.

Würdig leben bis zuletzt

Aktuell engagieren sich in einem gut funktionierenden Team rund 45 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für ihre Aufgabenbereiche speziell geschult sind.

Die meisten Menschen wünschen sich, am Lebensende in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung zu sein. Der ambulante Hospizdienst der Johanniter setzt sich dafür ein, diesen Wunsch zu erfüllen. Die Begleitung, Beratung und Entlastung schwerkranker und sterbender Menschen und deren Angehörigen sind die zentralen Aufgaben des Hospizdienstes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitter leisten ihren Dienst kostenlos und entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Betroffenen. Hierbei stehen die Hilfen im Alltag und die psychosoziale Unterstützung der schwerkranken Menschen im Mittelpunkt

Netzwerk

Der ambulante Hospizdienst ist Mitglied in der Hospiz + Palliativ Arbeitsgemeinschaft Köln (HAK), in denen die ambulanten Hospizdienste der Stadt Köln eng zusammenarbeiten. Hier werden wesentliche gemeinsame Veranstaltungen geplant und durchgeführt, insbesondere der jedes Jahr im Herbst stattfindende "Hospiztag". Dieser wird im DOMFORUM Köln ausgerichtet.

Der Hospizdienst ist ebenfalls Mitglied im Palliativ- und Hospiznetzwerk Köln.

Zuständigkeit
Bayenthal, Godorf, Hahnwald, Immendorf, Marienburg, Meschenich, Raderberg, Raderthal, Rodenkirchen, Rondorf, Sürth, Weiß, Zollstock

Finanzierung

Unsere ambulante Hospizarbeit und die Schulung und Fortbildung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird zum überwiegenden Teil durch Spenden finanziert. Wenn Sie uns unterstützen möchten, hier unser Spendenkonto:

IBAN DE57370205000004315218
BIC BSFWDE33XXX