Kältebus in Oldenburg

Wenn in der kalten Jahreszeit die Temperaturen in den Minusbereich fallen, dann bieten die Johanniter verschiedene Projekte im Rahmen der Kältehilfe an.
Informieren Sie sich mithilfe der Postleitzahlensuche über Projekte in Ihrer Nähe.

Hilfe für Obdachlose und Bedürftige während der kalten Jahreszeiten.

Viele Menschen in Oldenburg leben auf der Straße. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen durch die kalte Jahreszeit zu helfen:

Von November bis März fahren wir jeweils freitags von 18 bis 21 Uhr den Bahnhofsvorplatz in Oldenburg an und verteilen heißen Kaffee, Tee, warme Suppen, sowie Einmaldecken, Schals, Socken und Mützen. Für den Rest der Woche wird es eine Rufbereitschaft geben, die bei besonderen Wetterlagen kurzfristig ausrücken kann.

Sobald die Temperaturen dauerhaft unter +5 °C liegen, rückt der Kältebus von November bis März, zunächst jeden Freitag von 18 - 21 Uhr aus. Zentraler Standort ist der Vorplatz am Oldenburger Hauptbahnhof - bei schlechtem Wetter innerhalb der Bahnhofshalle. Eine Ausweitung auf weitere Tage machen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowohl von der Nachfrage, als auch von den Witterungsbedingungen abhängig.

Wann? Wo? Was?

• ab Temperaturen von dauerhaft unter 5°C
  • Standort: Bahnhofsvorplatz, bei starkem Regen/Schneefall in der Bahnhofshalle (vor dem Zeitungskiosk)
  • keine medizinische Versorgung
  • Fahrzeug der Johanniter, Helfer/innen mit einer blauen und/oder gelben Einsatzjacke mit einem Rückenschild „Kältebus“ bzw. „PSNV Oldenburg“

Mit dem Kältebus möchten die Johanniter wieder das Vertrauen der Menschen ohne festen Wohnsitz in soziale Einrichtungen stärken und aus Liebe zum Leben einfach Gutes tun.

Das rein ehrenamtliche Engagement können Sie mit Ihrer Spende auf das folgende Spendenkonto unterstützen:

Spendenkonto:
BIC BFSWDE33XXX
IBAN DE44370205000004313900
Verwendungszweck: „Kältebus OV Oldenburg"

Möchten Sie sich als ehrenamtliche/r Helfer/in bei den Johannitern engagieren oder mit Sachspenden den Kältebus unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt:

Email: kaeltebus@juh-oldenburg.de

Bitte senden Sie uns keine Sachspenden ohne vorherige Rücksprache, da unsere Lagerkapazitäten sehr begrenzt sind. Vielen Dank!

Ihr Ansprechpartner Anja Schlottke

Alte Fleiwa 2a