Traumabegleitung von Kindern und Jugendlichen – Perlmut(t)

Kinder- und Jugendliche durchleben Phasen großer Veränderungen. Die Johanniter helfen Ihnen dabei, beraten die Eltern und bieten Seminare und Vorträge an.

Oftmals leiden Kinder und Jugendliche vollkommen unbemerkt an einer Traumatisierung, die sich aus unterschiedlichsten Gründen ereignet hat. Nur selten werden Personen aus dem direkten Umfeld darauf aufmerksam und sind vielmehr verwundert, wenn die Schulleistung der Kinder und Jugendlichen einbrechen oder sich in ihr Kinderzimmer verbarrikadieren.

Die Johanniter haben sich hierzu grundsätzliche Gedanken gemacht und möchten mit der Traumabetreuung Perlmut(t) den betroffenen Kindern und Jugendlichen helfen und zeitgleich die Bezugspersonen mit individuellen Angeboten auf eine mögliche Traumatisierung sensibiliseren.

Neue Angebote

Zum Start des zweiten Schulhalbjahres 2017/2018 haben die Johanniter zwei neue Angebote ins Leben gerufen, die ohne jegliche Kosten genutzt werden können.

Coaching für Lehrer und Erzieher:
Im Anschluss einer Trauma-Fortbildung kann das neu erworbene Fachwissen wiederholt und reflektiert werden. Dabei werden grundlegende, interdisziplinäre Erkenntnisse vermittelt. Dadurch haben Ihre Mitarbeiter die Chance, Symptome zu erkennen und den Betroffenen frühzeitig zu helfen. Eine Zusammenfassung über das neue Angebot finden Sie hier

Gruppenangebot für betroffene Kinder und Jugendliche:
Ganz nach unserem Motto „Kinder brauchen Vertrauen, Vertrauen in ihre eigene Stärken und Fähigkeiten“ erfahren belastete Kinder und Jugendliche ihre eigenen Möglichkeiten im begleiteten Spiel. Wir schaffen Spielsituationen, die für sie heilsam und im Alltag stärkend sein können. Eine Zusammenfassung über das neue Angebot finden Sie hier

Handreichungen / Downloads

Tipps für Ehrenamtliche im Umgang mit Flüchtlingen
Praktische Hilfestellungen für alltägliche Situationen finden Sie hier.

Tipps für Lehrkräfte im Umgang mit Flüchtlingen
Praktische Hilfestellungen für alltägliche Situationen finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner Susann Lojewski / Bettina Wohlleber

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.