Lacrima in Quickborn

Der Verlust eines Elternteils, eines Bruders oder einer Schwester durch den Tod ist für Kinder und Jugendliche ein schwerer Schock. Die Johanniter begleiten Kinder und Jugendliche bei ihrer Trauerarbeit und bieten Hilfe in den verschiedenen Trauerphasen. Wir unterstützen die Kinder, beraten die Eltern und bieten Seminare und Vorträge.

Google Map Preview

... stell' Dir vor: Ein Kind oder Jugendlicher verliert einen Elternteil, einen Bruder oder eine Schwester durch Tod. Mit wem kann  das Kind sprechen, mit wem seine Trauer durchleben? Die Freunde und Klassenkameraden ziehen sich lieber zurück. Wie können Kinder oder Jugendliche mit solch einem Verlust umgehen? Oft werden die Gefühle unterdrückt und verdrängt, um niemandem zur Last zu fallen.

Wir möchten Aufklärungsarbeit leisten, denn oft wissen Eltern oder Bezugspersonen nicht, wie sie mit trauernden Kinder und Jugendlichen umgehen sollen. Sie möchten sie schützen, indem sie das Thema aussparen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Kinder wie Jugendliche die Wahrheit wissen wollen und brauchen.

Ihr Ansprechpartner Verena von Baudissin

Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst