Sanitätsdienst Dresden

Der Johanniter-Sanitätsdienst – für die Sicherheit Ihrer Veranstaltung

Egal ob Fußballspiel oder Rockkonzert, Opernaufführung oder Großdemonstration – jede öffentliche Veranstaltung mit vielen Besuchern braucht einen Sanitätsdienst. Er stellt für die Besucher von Veranstaltungen die erste medizinische Versorgung sicher.

Die Johanniter stellen die erforderlichen Helfer, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential. Wenn nötig, sind unsere Rettungskräfte rund um die Uhr für Sie im Einsatz.

Unser Service für Sie

Wenn viele Menschen zusammenkommen, steigt das Unfall-Risiko. Egal ob Platzwunde, Hitzschlag oder Unterzuckerung - im Notfall kommt es oft auf Minuten an. Auf den öffentlichen Rettungsdienst zu warten, dauert bei solch großen Veranstaltungen oft zu lange.

Im Johanniter-Sanitätsdienst arbeiten hoch qualifizierte Einsatzkräfte (Notärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter etc.). Die Johanniter können bei besonderen Veranstaltungen auch Spezialkräfte stellen (z.B. Sport-Akut-Team).

Die Mitglieder des Johanniter-Sanitätsdienstes helfen sofort und auch unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel in dichtem Gedränge. Sie übernehmen die Erstversorgung vor Ort oder in sogenannten „Unfallhilfsstellen“. Wenn nötig organisieren die Helfer die Beförderung in ein geeignetes Krankenhaus.

Der Johanniter-Sanitätsdienst ist auch für Ihre Veranstaltung interessant? Die Johanniter-Dienststelle in Ihrer Nähe berät Sie gerne.

Je nach Zahl der Besucher und nach Gefährdungspotential stellen wir die erforderliche Anzahl von Sanitäts-/Rettungshelfern, Rettungssanitätern oder Rettungsassistenten sowie Notärzte.

Oft werden Kinder bei uns abgegeben, die im dichten Gedränge ihre Eltern verloren haben. Erschöpft und verängstigt brauchen sie jemanden, der sie einfach in den Arm nimmt, sich um sie kümmert und ihnen hilft, ihre Eltern wiederzufinden.

Eine Vielzahl an Sanitätsdiensten wird bereits durch die Dresdner Johanniter medizinisch sichergestellt:

• Fahrradfest der Sächsischen Zeitung
  • Morgenpostmarathon