Sanitätsdienst in Kiel

Der Johanniter-Sanitätsdienst – für die Sicherheit Ihrer Veranstaltung

Egal ob Fußballspiel oder Rockkonzert, Opernaufführung oder Großdemonstration – jede öffentliche Veranstaltung mit vielen Besuchern braucht einen Sanitätsdienst. Er stellt für die Besucher von Veranstaltungen die erste medizinische Versorgung sicher.

Die Johanniter stellen die erforderlichen Helfer, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential. Wenn nötig, sind unsere Rettungskräfte rund um die Uhr für Sie im Einsatz.

Unser Service für Sie

Wenn viele Menschen zusammenkommen, steigt das Unfall-Risiko. Egal ob Platzwunde, Hitzschlag oder Unterzuckerung - im Notfall kommt es oft auf Minuten an. Auf den öffentlichen Rettungsdienst zu warten, dauert bei solch großen Veranstaltungen oft zu lange.

Im Johanniter-Sanitätsdienst arbeiten hoch qualifizierte Einsatzkräfte (Notärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter etc.). Die Johanniter können bei besonderen Veranstaltungen auch Spezialkräfte stellen (z.B. Sport-Akut-Team).

Die Mitglieder des Johanniter-Sanitätsdienstes helfen sofort und auch unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel in dichtem Gedränge. Sie übernehmen die Erstversorgung vor Ort oder in sogenannten „Unfallhilfsstellen“. Wenn nötig organisieren die Helfer die Beförderung in ein geeignetes Krankenhaus.

Der Johanniter-Sanitätsdienst ist auch für Ihre Veranstaltung interessant? Die Johanniter-Dienststelle in Ihrer Nähe berät Sie gerne.

Sanitätsdienst Kiel im Einsatz bei der Kieler Woche

Seit vielen Jahren steht der Sanitätsdienst der Johanniter für eine hochqualifizierte medizinische Betreuung von Veranstaltungen in Kiel und Umgebung.

Wir sind da, wo Sie uns brauchen! Ob kleine Kulturveranstaltungen, Betriebsfeiern oder große Volksfeste - unsere ehrenamtlichen Sanitätshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notärzte sind immer für Sie da.

Als Vertragspartner der Ostseehalle Kiel sind wir in Kooperation mit den anderen Hilfsorganisationen verantwortlich für den Sanitätsdienst bei allen Veranstaltungen und betreuen bis zu 14.000 Besucher.

Die größte Herausforderung stellt in jedem Jahr die Kieler Woche, die größte Segelsportveranstaltung der Welt, dar.

Über drei Millionen Besucher an der Kieler Förde erfordern den koordinierten Einsatz von mehr als 50 Einsatzkräften gleichzeitig. Die Johanniter stellen hierbei in Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen und der Berufsfeuerwehr die Einsatzleitung, Abschnittsleitungen, Rettungsfahrzeuge, Zelte und Material sowie Sanitäts- und Rettungsdienstpersonal. Einen Bericht über den Sanitätsdienst bei der Kieler Woche lesen Sie hier.

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben oder möchten Sie eine Veranstaltung organisieren und benötigen Hilfe bei der Planung des Sanitätsdienstes stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Sanitätsdienst in Kiel

Ihr Ansprechpartner Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West in Kiel