Schulsanitätsdienst in Oberschwaben/Bodensee

Kennst Du das? Ob auf dem Pausenhof oder in der Turnhalle: Für einen kurzen Moment passt jemand nicht auf, rutscht aus - und fällt hin. Das Knie ist aufgeschlagen und irgendwie verdreht - die anderen kapieren überhaupt nicht, was los ist. So oder ähnlich passieren jährlich rund 1,3 Millionen Unfälle in der Schule. Nur dass es meist nicht genügend Leute gibt, die den Verletzten helfen können. Dabeistehen und nichts tun zu können, ist kein gutes Gefühl - deshalb bietet die Johanniter-Jugend Dir die Chance, professioneller Schulsanitäter zu werden. Dann kennst Du Dich aus in Erster Hilfe und übernimmst Verantwortung, lernst die wichtigen Handgriffe und weißt, worauf es ankommt, wenn sich jemand verletzt hat. Eine gute Ausbildung und die nötige Ausrüstung bekommst Du von uns, der Johanniter-Jugend. Hast Du Lust, mitzumachen? Dann bist Du gefragt.

Für einen kurzen Moment passt Du nicht auf. Ob in der Hitze des Gefechts oder einfach beim Faxen machen. Du rutschst aus und fällst hin. Irgendwas stimmt nicht. Du hast etwas abbekommen. Die anderen kapieren überhaupt nicht, was los ist und haben eh keine Ahnung.

Gaffer oder Macher?

Nur daneben zu stehen und nichts machen zu können, ist echt ein dummes Gefühl. Deshalb bieten wir Dir die Chance, professioneller Schulsanitäter zu werden.

Das ist kein Spiel. Da geht´s ans eingemachte. Denn als Schulsani übernimmst du Verantwortung. Für Dich – aber vor allem auch für die anderen. Und weil eigentlich keiner sagen kann, was als nächstes passiert, hast Du als Schulsani auch immer Deine Ausrüstung mit dabei. Die kriegst Du natürlich von uns gestellt.Deine Ausbildung zum Schulsani wird von uns übernommen. Du lernst die wichtigen Handgriffe und weißt, worauf es ankommt, wenn sich einer verletzt hat. Sobald das der Fall ist, wirst Du alarmiert.

Jetzt bist Du gefragt!

Jährlich passieren an die 1.343.003 Unfälle in der Schule. Nur dass es eben keine 1.343.003 Leute gibt, die Ahnung haben und helfen können. Schon mal darüber nachgedacht? Durch eine Ausbildung zum Schulsanitäter bist Du nicht mehr nur zum Zusehen verdammt, wenn jemandem etwas passiert.

Und das gilt nicht nur für die Schule, sondern überall, wo Du hinkommst. Egal, ob Du mit Deinen Freunden irgendwo unterwegs bist, gerade Camping machst oder ein Konzert besuchst. Du kennst die wichtigen Merkmale von Verletzungen und triffst die richtigen Entscheidungen.

Pflaster oder Druckverband – Ruheraum oder Krankenhaus.

Im Regionalverband Oberschwaben/ Bodensee gibt es 14 Schulsanitätsdienste, die von den Johannitern betreut werden:

·        Städtische Gymnasien Ravensburg (Spohn-Gymnasium,
   Albert- Einstein-Gymnasium und Welfen-Gymnasium)

·        Realschule Ravensburg

·        Grund- und Hauptschule Neuwiesen

·        Körperbehinderten Zentrum Oberschwaben, Weingarten

·        Hans-Multscher-Gymnasium Leutkirch

·        Döchtbühl-Gymnasium Bad Waldsee

·        Karl-Maybach-Gymnasium Friedrichshafen

·        Hauptschule Schreinesch Friedrichshafen

·        Realschule Ailingen

·        Bildungszentrum Bodnegg

·        Haupt- mit Werkrealschule Meckenbeuren/ Buch

·        Haupt- und Realschule Kißlegg

Ihr habt an Eurer Schule noch keinen Schulsanitätsdienst?
Möchtet aber lernen anderen Menschen in Notsituationen professionell Erste-Hilfe leisten zu können oder wollt Euch einfach genauer informieren?

Dann meldet Euch einfach bei uns!

Ihr Ansprechpartner Stefan Dittrich

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.