Schulsanitätsdienst der Johanniter in Schleswig/Flensburg

Der Schulsanitätsdienst der Johanniter Jugend: "Hilfe von Schülern für Schüler"

Für einen kurzen Moment passt Du nicht auf. Ob in der Hitze des Gefechts oder einfach beim Faxen machen. Du rutschst und schlägst lang hin. Irgendwas stimmt nicht, Du hast etwas abbekommen. Die anderen kapieren überhaupt nicht, was los ist und haben eh keine Ahnung.

Gaffer oder Macher? Nur daneben zu stehen und nichts machen zu können, ist echt ein dummes Gefühl. Deshalb bieten wir Dir die Chance, professioneller Schulsanitäter zu werden.

Das ist kein Spiel, da geht´s ans Eingemachte, denn als Schulsani übernimmst Du Verantwortung. Für Dich – aber vor allem auch für die anderen. Und weil eigentlich keiner sagen kann, was als nächstes passiert, hast Du als Schulsani auch immer Deine Ausrüstung mit dabei. Die bekommst Du natürlich von uns gestellt.

Deine Ausbildung zum Schulsanitäter wird von uns übernommen. Du lernst die wichtigen Handgriffe und weißt, worauf es ankommt, wenn sich einer verletzt hat. Sobald das der Fall ist, wirst Du alarmiert. Jetzt bist Du gefragt.

Jährlich passieren an die 1.343.003 Unfälle in den Schulen. Nur dass es eben keine 1.343.003 Leute gibt, die Ahnung haben und helfen können. Schon mal darüber nachgedacht? Durch eine Ausbildung zum Schulsanitäter bist Du nicht mehr nur zum Zusehen verdammt, wenn jemandem etwas passiert.

Und das gilt nicht nur für die Schule, sondern überall, wo Du hinkommst. Egal, ob Du mit Deinen Freunden irgendwo unterwegs bist, gerade Camping machst oder ein Konzert besuchst. Du kennst die wichtigen Merkmale von Verletzungen und triffst die richtigen Entscheidungen, Pflaster oder Druckverband – Ruheraum oder Krankenhaus.

Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist eine spezielle Einrichtung der Johanniter Jugend (JJ) in Zusammenarbeit mit den Schulen. Die Schulsanis haben die Aufgabe, erkrankte oder verletzte Menschen im Umfeld Schule schnell und sicher medizinisch zu versorgen, bis ggf. der Rettungsdienst eintrifft. Die folgende Auflistung zeigt, welche Aufgaben sie leisten können:

• Notfallsituationen erkennen und einschätzen
  • Bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen leisten und den Rettungsdienst alarmieren
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden und die Verletzten betreuen
  • die Patienten an den Rettungsdienst bzw. den Arzt übergeben
  • den SSD-Einsatz dokumentieren
  • Kontrolle der Erste-Hilfe-Einrichtungen in der Schule
  • Bereitschaftsdienste während der Unterrichtszeit oder bei Schulveranstaltungen

Neue Schulsanitäter sind bei uns immer herzlich willkommen!

Unsere derzeit 78 Schulsanitäter sind an folgenden Schulen im Einsatz:

• Domschule Schleswig
  • Dannewerkschule Schleswig
  • Lornsenschule Schleswig
  • Bruno-Lorenzen-Schule Schleswig
  • Realschule Kropp
  • Fördegymnasium Flensburg
  • Altes Gymnasium Flensburg

Wenn Sie/ihr Lust haben/habt an Ihrer/eurer Schule auch einen Schulsanitätsdienst aufzubauen, Fragen haben/habt oder Unterstützung brauchen/braucht, gibt es Hilfe und Informationen beim Regionalverband und im Ortsverband Schleswig/Flensburg.

Zu den Seiten der Johanniter Schleswig/Flensburg

Ihr Ansprechpartner Ortsverband Schleswig-Flensburg Dienststelle Schleswig