Katastrophenschutz der Schleswiger Johanniter

Bei Katastrophen und in Krisensituationen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Deswegen üben die Katastrophenschutz-Einheiten der Johanniter regelmäßig, wie sie in unklaren Lagen professionell handeln müssen.

Die ehrenamtlichen Helfer sind in Sanitäts- und Betreuungseinheiten organisiert. Sie treffen sich regelmäßig und nutzen ihre Technik und Fahrzeuge auch für Einsätze im "Normalfall": Bei Großveranstaltungen, Sportereignissen oder Konzerten. So lernen sie ihr Handwerk kennen und können im Ernstfall als routinierte Helfer eingreifen.

Viele der Helfer unterstützen auch ehrenamtlich den Rettungsdienst. Sie kennen die Notlagen, in die Menschen geraten können.

Die Johanniter bilden außerdem Rettungshundestaffeln aus. Die Prüfungen der Johanniter-Hundeteams gehören zu den schwersten Prüfungen in Europa.

Das Bundesministerium des Inneren und die Bundesländer unterstützen unsere Arbeit im Katastrophenschutz finanziell und beziehen uns in ihren Auftrag zur Sicherheit ein.

Zur Bewältigung der Folgen von Großschadensereignissen und Katastrophen halten die Johanniter im Rahmen des Katastrophenschutzes Sanitäts- und Betreuungseinheiten vor. Diese werden zum Teil durch spezielle Einheiten (z.B. Technik) unterstützt.

Sie kommen grundsätzlich dann zum Einsatz, wenn örtliche Kapazitäten zur Schadensbewältigung nicht mehr ausreichen oder aber die Infrastruktur der betroffenen Region erheblich zerstört ist.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden in den jeweiligen Standorten oder in einer unserer Bildungseinrichtungen aus- und fortgebildet.

Die Beschaffung des hierzu notwendigen Materials, der Fahrzeuge und die Ausbildung der Helferinnen und Helfer wird durch das Bundesministerium des Innern und die Bundesländer finanziell unterstützt.

In Schleswig stellen die Johanniter hierfür zwei Katastrophenschutzeinheiten zur Verfügung.

Eine sogensnnte Sanitätsgruppe Arzt, die für die Versorgung und den Abtransport betroffener zuständig ist und eine Logistikgruppe, die die Aufgabe hat mit ihrer Ausstattung bis zu 200 Einsatzkräfte vor Ort zu versorgen.

Sollten Sie Interessa an einer Mitarbeit in diesem Bereich haben oder Fragen zu unseren Katastrophenschutzeinheiten haben, können Sie sich jederzeit an unseren Ortsverband wenden.

Zu den Seiten der Johanniter Schleswig/Flensburg