Schnell-Einsatz-Gruppe in Edewecht

Unter einer Schnelleinsatzgruppe versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Eine SEG unterstützt den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen, wie z. B. Busunglück, Hochhausbrand, etc. und schließt dabei die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Eine SEG kommt immer dann zum Einsatz, wenn innerhalb kürzester Zeit eine große Anzahl an Helfern und Material notwendig wird, um viele Patienten und Betroffene adäquat versorgen zu können.

Zur Bewältigung der Folgen von Großschadensereignissen ( zB. Bus-/ Zugunglücke) und des dabei eventuell auftreten Massenfall von Verletzten, hält die ehrenamtl. Bereitschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Edewecht eine Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) vor.

Diese kann aber auch bei Evakuierungen und der Suche nach Vermißten Personen zum Einsatz kommen.

In unserer SEG sind 28 Helfer/-innen eingebunden.(6 Sanitätshelfer/-innen, 6 Rettungshelfer, 12 Rettungssanitäter/-innen, 3 Rettungsassistenten/-innen und 1 Seelsorger). Die Alarmierung erfolgt über Funkmeldeempfänger

Im Einsatzfall ist mit einer Verfügbarkeit von ca. 50 - 60% der Helfer zu rechnen.

An Fahrzeugen und Materalien sind in der SEG integriert:

2 Rettungswagen: Mercedes Sprinter Koffer, VW LT 35 Kasten

1 Einsatzleitwagen: Opel Vivaro

1 Mannschaftswagen: VW T4

1 Materialfahrzeug GW-SAN: VW Crafter 5,5 Tonnen Inhalt: 2 Rettungszelte, Lampen PowerMoon, Generator, Heizgebäse, Tragen, Vakuummatratzen, Schienenmaterial, Sauerstoff, Infusionen, Verbandmaterial, etc.

Unsere SEG baut Vorort die Zelte auf und betreut und versorgt die Verletzten. Nur wenn genug Personal im Einsatz ist, wird auch durch uns ein Verletztentransport durchgeführt.

Einsätze bisher: Evakuierung bei einer Bombenentschärfung in Edewecht Bereitstellung beim Zugunglück in Eschede Suche nach vermißter Person in Klein Scharrel, Gefahrgutunfall in Jeddeloh II sowie mehrere Alarmübungen.

Ihr Ansprechpartner Sebastian Hoffbuhr

Oldenburger Straße 1