Krisenintervention RV Harburg

Der plötzliche Tod eines nahen Angehörigen, ein Unfall, bei dem Angehörige verletzt wurden. Oder Sie sind Zeuge eines tragischen Unfalls gewesen, haben geholfen und waren mit dem Leid anderer Menschen direkt betroffen.  Das können Situationen sein, die Menschen nahe gehen, die sie beschäftigen und manchmal auch ratlos bleiben lassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter Kriseninterventionsdienste stehen Menschen in solchen Situationen bei, stehen mit Rat und Unterstützung bereit. Gerade die ersten Minuten und Stunden können sehr belastend sein. Die Johanniter nehmen sich Zeit für Sie oder die betroffenen Menschen.

Die Kriseninterventions-Teams der Johanniter werden in der Regel durch die jeweiligen Rettungsleitstellen nach einem Ereigniskatalog alarmiert und zum Einsatz entsandt. Solche Situationen können beispielsweise sein:

• Am Unfallort:  Betreuung von Angehörigen, Opfern, Unfallverursachern und Zeugen
  • Zu Hause: beim plötzlichen Tod eines nahestehenden Menschen, besonders bei plötzlichem Kindstod, nach dem Erhalt einer überraschenden Todesnachricht

Die Begleitung durch die Johanniter Kriseninterventions-Teams ist ein freiwilliges Angebot. Es ist vom Geist der christlichen Nächstenliebe motiviert. Es richtet sich an alle Menschen unabhängig von deren Weltanschauung, Glaubenszugehörigkeit oder ethnischem Hintergrund.

Dieses Angebot wird ermöglicht durch Spenden und Mitgliedsbeiträge und ist daher für die Nutzer kostenlos.

Wenn Sie in einem Kriseninterventions-Team mitarbeiten möchten...

Krisenintervention und Einsatznachsorge im Regionalverband Harburg

Im Jahr 2017 sind die Ehrenamtlichen der Krisenintervention und Einsatznachsorge im Regionalverband Harburg 78 Mal alarmiert worden. Am häufigsten war die Gruppe aufgrund von Tod in der Häuslichkeit (22 Fälle), die Überbringung von Todesnachrichten mit der Polizei (14 Fälle) oder aufgrund von Suizid (15 Fälle) im Einsatz. Die Helfer absolvierten im vergangenen Jahr insgesamt 690 Einsatzstunden. Die durchschnittliche Einsatzdauer betrug knapp vier Stunden. Der längste Einsatz dauerte zehn Stunden. In acht Fällen waren mehrere Teams parallel aktiv.

Die Johanniter Krisenintervention ist im Landkreis Harburg seit 2011 aktiv.
2011:   3 Einsätze
2012: 28 Einsätze
2013: 51 Einsätze
2014: 57 Einsätze
2015: 61 Einsätze
2016: 78 Einsätze
2017: 78 Einsätze

++++++++++++++++++++++
Ausbildung Krisenintervention / Psychosoziale Akuthilfe 2018
Auch 2018 führt der Regionalverband Harburg wieder eine Ausbildung in Krisenintervention / Psychosoziale Akuthilfe durch.

Diese Ausbildung richtet sich nach den Standards der Johanniter und den "Qualitätsstandards und Leitlinien zu Maßnahmen der Psychosozialen Notfallversorgung für Überlebende, Angehörige, Hinterbliebene, Zeugen und/oder Vermissende im Bereich der Psychosozialen Akuthilfen" der Hilfsorganisationen und Kirchen von 2013. Der Umfang umfasst mehr als 80 Unterrichtseinheiten.

Ausbildungstermine 2018:
PSNV Grundlagen I
06. und 07.10.2018 OV Buchholz Sa 9:00-18:00, So 9:00-16:30, OV Buchholz
Themen: Kommunikation, Stress, Krise, psychische Erste Hilfe, Einsatznachsorge
Teilnehmer: Einsatzkräfte aus Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz und Krisenintervention

PSNV Grundlagen II
03. und 04.11.2018 OV Buchholz Sa 9:00-18:00, So 9:00-16:30, OV Buchholz
Themen: Übungen zur Kommunikation, Umgang mit Kindern, PSNV bei MANV und in Betreuungslagen und der Plötzliche Kindstod.
Teilnehmer: Einsatzkräfte aus Rettungsdienst, Betreuungsdienst und Krisenintervention

PSNV Aufbau
10. und 11.11., 24. und 25.11. und 01. und 02.12.2018
jeweils 9:00-16:00, OV Buchholz
Themen: Krisenintervention bei unterschiedlichen Einsatzfällen in Theorie und Fallbeispielen. Rechtsgrundlagen, komplexe Einsatzlagen, Psychohygiene.
Teilnehmer: Mitwirkende in der Krisenintervention und der psychosozialen Akuthilfe

Die drei Module bauen aufeinander auf. Die Ausbildung ist zugänglich für Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen und Kirchen. Kostenbeteiligung nach Vereinbarung.
++++++++++++++++++++++

Voraussetzungen, um im Kriseninterventionsteam mitarbeiten zu können

Spendenprojekt des Kriseninterventionsdiensts im Regionalverband Harburg

Kriseninterventionsdienst im Regionalverband Harburg - Broschüre zum Download