Krisenintervention RV Harburg

Der plötzliche Tod eines nahen Angehörigen, ein Unfall, bei dem Angehörige verletzt wurden. Oder Sie sind Zeuge eines tragischen Unfalls gewesen, haben geholfen und waren mit dem Leid anderer Menschen direkt betroffen.  Das können Situationen sein, die Menschen nahe gehen, die sie beschäftigen und manchmal auch ratlos bleiben lassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter Kriseninterventionsdienste stehen Menschen in solchen Situationen bei, stehen mit Rat und Unterstützung bereit. Gerade die ersten Minuten und Stunden können sehr belastend sein. Die Johanniter nehmen sich Zeit für Sie oder die betroffenen Menschen.

Die Kriseninterventions-Teams der Johanniter werden in der Regel durch die jeweiligen Rettungsleitstellen nach einem Ereigniskatalog alarmiert und zum Einsatz entsandt. Solche Situationen können beispielsweise sein:

• Am Unfallort:  Betreuung von Angehörigen, Opfern, Unfallverursachern und Zeugen
  • Zu Hause: beim plötzlichen Tod eines nahestehenden Menschen, besonders bei plötzlichem Kindstod, nach dem Erhalt einer überraschenden Todesnachricht

Die Begleitung durch die Johanniter Kriseninterventions-Teams ist ein freiwilliges Angebot. Es ist vom Geist der christlichen Nächstenliebe motiviert. Es richtet sich an alle Menschen unabhängig von deren Weltanschauung, Glaubenszugehörigkeit oder ethnischem Hintergrund.

Dieses Angebot wird ermöglicht durch Spenden und Mitgliedsbeiträge und ist daher für die Nutzer kostenlos.

Wenn Sie in einem Kriseninterventions-Team mitarbeiten möchten...

Krisenintervention und Einsatznachsorge im Regionalverband Harburg

Im Jahr 2018 sind die Ehrenamtlichen der Krisenintervention und Einsatznachsorge im Regionalverband Harburg 80 Mal alarmiert worden. Am häufigsten war die Gruppe aufgrund von Tod in der Häuslichkeit (22 Fälle), zur Betreuung von Angehörigen nach Suizid (18 Fälle) und nach Verkehrsunfällen (12 Fälle) im Einsatz. Die Helfer absolvierten im vergangenen Jahr insgesamt 770 Einsatzstunden. Die durchschnittliche Einsatzdauer betrug knapp vier Stunden. Der längste Einsatz dauerte zehn Stunden. In sechs Fällen waren mehrere Teams parallel aktiv.

Die Johanniter Krisenintervention ist im Landkreis Harburg seit 2011 aktiv.
2011:   3 Einsätze
2012: 28 Einsätze
2013: 51 Einsätze
2014: 57 Einsätze
2015: 61 Einsätze
2016: 78 Einsätze
2017: 78 Einsätze
2018: 80 Einsätze

Voraussetzungen, um im Kriseninterventionsteam mitarbeiten zu können

Spendenprojekt des Kriseninterventionsdiensts im Regionalverband Harburg

Kriseninterventionsdienst im Regionalverband Harburg - Broschüre zum Download

***********************************************
2019 werden folgende Aus- und Fortbildungen angeboten:

PSNV-Grundlagen I
30.05. sowie 01. und 02.06.
Grundlagen der Psychosozialennotfallversorgung
Themen: Kommunikation, Stress, Krise, psychische Erste Hilfe, Einsatznachsorge
Teilnahme für Einsatzkräfte aus anderen Organisationen auf Anfrage
Ort: Ortsberband Buchholz