Notfallrettung im Landkreis Ammerland

Die Johanniter-Notfallrettung

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall geht es oft um Sekunden. Im Notfall kann nur schnelle Hilfe Leben retten. Die Johanniter sind deshalb bundesweit in fast 230 Rettungswachen einsatzbereit – rund um die Uhr.

Der Johanniter-Rettungsdienst: einer der besten der Welt

Der deutsche Rettungsdienst gehört zu den besten der Welt. Durch modernste Technik, gute Ausbildung  und regelmäßige Weiterbildungen können die Johanniter Sie im Ernstfall optimal versorgen. Zum Team des Rettungsdienstes gehören Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Rettungshelfer. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen unterstützt ein Notarzt das Team der Notfallrettung.
Vor Ort leisten die Rettungskräfte der Johanniter erste medizinische Hilfe und befördern die Erkrankten oder Verletzten zur Weiterbehandlung ins nächste geeignete Krankenhaus. In besonderen Situationen hilft auch die Luftrettung . Bundesweit sind über 50 Hubschrauber einsatzbereit und innerhalb von Minuten in der Luft. Sie können Verletzte oder Erkrankte schnell über weite Strecken in Spezialkrankenhäuser transportieren.

Notfall-Hilfe, egal wo Sie sind

Im Johanniter-Rettungsdienst arbeiten deutschlandweit über 8.500 Menschen. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen die hauptamtlichen Johanniter und tragen so einen unverzichtbaren Teil zur Arbeit der Johanniter bei.

Notfallrettung in Edewecht

Im Landkreis Ammerland ist die Rettungsdienst GbR für den Retttungsdienst zuständig.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Edewecht sind Mitgesellschafter dieses Rettungsdienstes.

Die Rettungswachen im Ammerland sind in Westerstede: 1 RTW 1 NEF 2 KTWs, Bad Zwischenahn: 1 RTW 1 MZF, Rastede: 1 RTW und in Edewecht: 1 RTW.

Hauptsächlich abends, nachts und an den Wochenenden können wir in Edewecht 2 zusätzliche Rettungswagen ehrenamtlich besetzen, gerade bei Notfällen kommt es oft auf jede Minute an. Sind die Hauptamtlichen Rettungswagen aus Edewecht und Bad Zwischenahn bereits im Einsatz, werden unsere ehrenamtlichen Rettungsanitäter und Rettungsassistenten über Funkmeldeempfänger von der Großleitstelle Oldenburgerland alarmiert, die Anfahrt von Westerstede oder aus den umliegenden Landkreisen würde zu lange dauern.

Die Großleitelle Oldenburgerland erreichen Sie 24 Stunden am Tag unter der Notfallrufnummer: 112

Ihr Ansprechpartner Axel Appeldorn

Oldenburger Straße 1