Rettungsdienst in Holzminden

Die Johanniter-Notfallrettung

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall geht es oft um Sekunden. Im Notfall kann nur schnelle Hilfe Leben retten. Die Johanniter sind deshalb bundesweit in fast 230 Rettungswachen einsatzbereit – rund um die Uhr.

Der Johanniter-Rettungsdienst: einer der besten der Welt

Der deutsche Rettungsdienst gehört zu den besten der Welt. Durch modernste Technik, gute Ausbildung  und regelmäßige Weiterbildungen können die Johanniter Sie im Ernstfall optimal versorgen. Zum Team des Rettungsdienstes gehören Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Rettungshelfer. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen unterstützt ein Notarzt das Team der Notfallrettung.
Vor Ort leisten die Rettungskräfte der Johanniter erste medizinische Hilfe und befördern die Erkrankten oder Verletzten zur Weiterbehandlung ins nächste geeignete Krankenhaus. In besonderen Situationen hilft auch die Luftrettung . Bundesweit sind über 50 Hubschrauber einsatzbereit und innerhalb von Minuten in der Luft. Sie können Verletzte oder Erkrankte schnell über weite Strecken in Spezialkrankenhäuser transportieren.

Notfall-Hilfe, egal wo Sie sind

Im Johanniter-Rettungsdienst arbeiten deutschlandweit über 8.500 Menschen. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen die hauptamtlichen Johanniter und tragen so einen unverzichtbaren Teil zur Arbeit der Johanniter bei.

Notfallrettung

Das Hospi-Team der Johanniter in Holzminden

Sollte es einmal eng werden im Landkreis Holzminden steht das Hospi-Team bereit!

Der Ortsverband Holzminden hält zwei Rettungstransportwagen (RTW) für den Ernstfall vor. Und dieser Ernstfall kann schneller eintreten als man denkt.
Ein Verkehrsunfall, ein Arbeitsunfall im Betrieb, ein Sportunfall oder gar ein Notfall in den eigenen vier Wänden erfordert den Rettungsdienst. So kann es sich um Verstauchungen, Knochenbrüche, blutende Wunden, einen Asthma-Anfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall handeln, um nur ein paar der vielfältigen Alarmierungsgründe zu nennen. Dann wird die Hilfe von qualifiziertem Personal mit der richtigen Ausstattung angefordert.
Sollten die verfügbaren Einsatzkräfte des Rettungsdienstes Holzminden nicht ausreichen oder zusätzliche Kapazitäten gebraucht werden, so wird das Hospi-Team der Johanniter in Holzminden alarmiert. Schnellstmöglich besetzen sodann die rein ehrenamtlichen Helfer unseres Ortsverbandes die benötigten Fahrzeuge und helfen, wo Hilfe benötigt wird!

Der Rettungsdienst in der Bundesrepublik hat im europäischen Vergleich einen sehr hohen qualitativen Standard entwickelt. Voraussetzung für diese hohe Qualität ist neben der hochmodernen Ausstattung an medizinischen Geräten eine gute Ausbildung. Im Rettungsdienst sind bei den Johannitern sowohl Rettungsassistenten, Rettungssanitäter als auch Rettungshelfer tätig. Unsere Helferinnen und Helfer sind unsere Stärke! Darum sichern wir unsere Qualität auch durch ständige Aus- und Fortbildung unseres Personals in unserer Schule.

Bei den Johannitern sind bundesweit über 8.500 Menschen im Rettungsdienst tätig. Dabei handelt es sich um Frauen und Männer, die hauptberuflich dort täglich tätig sind, aber auch um viele Ehrenamtliche,  die wie in Holzminden den Rettungsdienst unterstützen.

Ihr Ansprechpartner Anja Mundhenke