Fachberatungsangebote

Nach annähernd 25 Jahren Tätigkeit als Pflegedienstleitung in verschiedenen ambulanten Pflegediensten, hat Urte Speckenbach gute und schlechte Zeiten in den jeweiligen Diensten erlebt. Es galt jeweils auf die Situationen zu reagieren und Lösungen für Probleme zu finden. Aus den Erfahrungen eines Vierteljahrhunderts ist schließlich ein Konzept entstanden, welches praxisnah dabei unterstützt, die Probleme in ambulanten Pflegediensten in Griff zu bekommen.

Der erste Schritt besteht immer aus einer Analyse der Probleme, an Hand eines persönlichen Gesprächs der verantwortlichen Kräfte vor Ort. Hier werden alle Themen angesprochen, die die wirtschaftliche und personelle Situation des Dienstes betreffen und gemeinsam die IST-Situation aufgezeigt. Mit diesen Ergebnissen wird es dann möglich Veränderungen im Team, in der Klientenstruktur, der Tourenplanung und vieles mehr zu erarbeiten.

Diese Vorgänge ergeben in der Regel keine blitzartigen Veränderungen im Dienst, aber sie ermöglichen eine langfristige gesunde Führung des ambulanten Pflegedienstes.

Urte Speckenbach begleitet diesen Prozess über mehrere Monate und bietet dabei auch ihre praktische Unterstützung an. Das kann bedeuten, Veränderungen für den Dienst mit umzusetzen oder die Mitarbeiter entsprechend zu informieren und in die Änderungsprozesse zu involvieren.

Sprechen Sie uns gerne direkt an, wenn Sie Interesse an unseren Fachberatungsangeboten haben!

Weitere Angebote sind in Absprache jederzeit möglich. Kontaktieren Sie uns bitte bei Rückfragen dazu.

Ihre Ansprechpartnerin: Urte Speckenbach

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.