Offene Fortbildungsangebote

Kurs für „Nachbarschaftshilfe“ zur Erbringung zusätzlicher Entlastungsleistungen nach § 45 b SGB XI

Begleitung bei alltäglichen Tätigkeiten, Begleitung zu Terminen, Gedächtnistraining, Unterstützung im Haushalt.

Grundlagen für Nachbarschaftshelfer werden vermittelt, hygienische und gesundheitliche Aspekte thematisiert.  Beschäftigungsmöglichkeiten in der eigenen Häuslichkeit und Möglichkeiten des Gedächtnistrainings werden erarbeitet. Hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden im Zusammenhang mit hygienischen Aspekten besprochen.

Vorgaben der Pflegekassen werden umgesetzt, Wünsche können geäußert werden.

12 UE (Unterrichtseinheiten), Kosten werden von den Pflegekassen übernommen

Speziell für Pflegepersonal:

Expertenstandards in der Pflege: Verständlich aufbereitet

Expertenstandards für Ernährungsmanagement, Harnkontinenz, chronische Wunden, akute und chronische Schmerzen, Sturz- und Dekubitusprophylaxe Grundlagenverständnis wird den Mitarbeitern praxisnah vermittelt und vertieft.

Strukturmodell nach Beikirch

Zur „Entbürokratisierung“ der Pflegedokumentation und inhaltlichen Straffung der planerischen Aktivitäten der Pflegekräfte müssen neue Herangehensweisen an dieses Thema entwickelt werden. Für die Grundbausteine zum Verständnis und zur ersten Anwendung in der Theorie werden zwei vollständige Tage gebraucht. Die Einführung in den Betrieb braucht mindestens sechs Monate, eine beratende Begleitung ist notwendig.

16 UE, Kosten 150,00 €

Ernährungslehre für Senioren

Welche Besonderheiten für die Ernährung von Senioren gibt es, Mangelernährung trotz regelmäßigem Essen? Besondere Ernährung bei bestimmten Krankheitsbildern.

Gesunde Ernährung bei Kindern

Grundlagen für gesunde Ernährung, Vorbildfunktion der Erzieher/innen, gemeinsames Kochen und Essen, Naschen erlaubt? Allergien und Unverträglichkeiten, Diabetes mellitus bei Kindern, Medizinisches Wissen notwendig.

Interkulturelles Miteinander

Welche Probleme können beim Umgang verschiedener Kulturen und Religionen auftreten? Was kann man schon im Vorfeld tun, um Probleme zu vermeiden? Wie sensibilisiere ich die Menschen für unterschiedliche Umgangsweisen?

Kommunikation im Team

Es gibt Kommunikationsprobleme im Team und Sie wollen etwas daran ändern? Was muss ich tun, damit die anderen mich verstehen? Wie sag ich es meinem Kollegen? Grundlagenwissen zur Kommunikation, Rollenspiele zum Training von neuen Umgangsmöglichkeiten.

4 UE, 39,00€

Die Kurse finden nur statt, wenn die Teilnehmerzahl 10 nicht unterschritten wird. Eine Unterrichtseinheit (UE) = 45 Minuten.

Möchten Sie für Ihre Abteilung einen Kurs buchen, sprechen Sie uns doch bitte bezüglich der Kursgebühren an.

Weitere Angebote sind in Absprache jederzeit möglich. Kontaktieren Sie uns bitte bei Rückfragen dazu.

Ihre Ansprechpartnerin: Urte Speckenbach

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.