Ambulanter Pflegedienst in Singen

Ein Zuhause bietet Sicherheit und Geborgenheit. Gerade deshalb möchten viele Menschen ihre gewohnte Umgebung auch im hohen Alter und bei Krankheit nicht aufgeben. Die Johanniter passen sich Ihren Bedürfnissen an: mit einem mobilen Pflegedienst, der mit Fachwissen, Erfahrung und Zuwendung auf Ihre Wünsche eingeht.  Sei es im hohen Alter, bei Krankheit oder nach einem Unfall: Sie entscheiden, welche Leistungen des Johanniter-Pflegedienstes Sie in Anspruch nehmen möchten.

Pflege für die Seele: Der Johanniter-Pflegedienst

Tägliche Körperpflege tut Körper und Seele gut. Wenn die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen oder Sie durch einen Unfall vorübergehend in Ihren Bewegungen eingeschränkt sind, hilft unser Pflegedienst beim Zähneputzen, Waschen, Frisieren und vielem mehr. Nach Krankenhausaufenthalten pflegen wir Sie zuhause weiter: Unser Pflegedienst kümmert sich in Absprache mit Ihrem Arzt um Ihre Medikamente und sorgt so dafür, dass es Ihnen schnell wieder besser geht.

Verhinderungspflege, Besuchs- und Betreuungsdienst
Kurzfristige Betreuung und Pflege während der Ferienzeit sowie Besuchs- und Betreuungsdienst ergänzen den ambulanten Pflegedienst der Johanniter. Unsere Pflegedienstmitarbeiter haben ein offenes Ohr für Sie, helfen Ihnen beim Einkaufen oder Putzen und begleiten Sie zum Arzt oder beim Spazierengehen. Unser Wissen geben wir in Kursen zur Alten- und Krankenpflege gerne auch an pflegende Angehörige weiter.

Qualität in der Pflege

„Die enge Zusammenarbeit mit Kliniken, Ärzten und Therapeuten gewährleistet eine bestmögliche Versorgung und trägt wesentlich zum Therapieerfolg bei.“ (Martina Sandow-Butuci, Pflegedienstleitung)

Unser Pflegedienst ist nach den gültigen Qualitätsrichtlinien geprüft, womit die Kostenübernahme und Direktabrechnung mit der Kranken- und Pflegekasse gegeben ist.

Demenzgruppe

Für Betroffene und Angehörige haben wir eine Demenzgruppe eingerichtet:

Jeden Dienstag findet von 14:00 bis 17:00 Uhr ein Treffen in unseren

Räumen statt. Die Betreuung erfolgt durch speziell geschultes Personal und wir bieten ein vielseitiges Programm. Auf Wunsch kann auch ein Fahrdienst organisiert werden.

Das Plus in der Pflege

• Schulung der pflegenden Angehörigen. Dies kann daheim geschehen und wird von der Pflegekasse übernommen.
  • Kurse für pflegende Angehörige
  • Menüservice "Essen auf Rädern"
  • Hausnotruf
  • Hol- und Bringdienst
  • "Haushaltsabo"
  • Vermittlung von Fußpflege, Hausfriseur
  • Vermittlung von Physiotherapie/Logopädie
  • Organisation von Pflegehilfsmitteln und Inkontinenzartikeln

Unsere Pflege-Leistungen

Unser Hilfsangebot setzt in den Bereichen des täglichen Lebens an, die nicht mehr selbständig bewältigt werden können. Ziel ist die Wiederherstellung und der Erhalt des Wohlbefindens sowie der Selbstbestimmung der Menschen, die unsere Hilfe suchen.

• Wir übernehmen die Grund- und Behandlungspflege und unterstützen die vom Arzt angeordnete Behandlung.
  • Wir helfen bei der Körperpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung.
  • Wir sind qualifiziert für Verbandswechsel,Wundversorgung, Injektionen, sowie künstliche Ernährung – Sondenkost
  • Auch Kurzzeitpflege oder Ferienbetreuung im Rahmen der Verhinderungspflege übernehmen wir gerne.

Ihr Ansprechpartner Pflegedienst Singen - Erich Scheu

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.